Was tun gegen panische Prüfungsangst?

15 Antworten

Es ist leider so, dass eine Vielzahl von Prüfungsaspiranten sich einreden, dass das Versagen näher liegt als das Bestehen. Diesseits ist dir zu raten, weniger im Vorfeld an die Prüfung zu denken. Du muss dir selbst sagen, "was habe ich schon zu verlieren"?  " Ich habe nur etwas zu gewinnen". Ausgehend davon, dass deine Vorbereitungen sich auf einem optimalen Level befinden, kommt dir eine Geisteshaltung wie beschrieben sehr entgegen. Ich weis, wo-von ich spreche. Selber habe ich mir vor Prüfungen immer gesagt: " Du bist der Größte, was kann dir schon passieren." Mit dieser Einstellung habe ich alle psychischen Probleme gelöst. Fazit: Der Glaube an sich selbst ist aus-schlaggebend,

mein rat: besinne dich auf das, von dem du weisst, das du es kannst. denke daran, das all die prüfer auch irgentwann einmal vor so einem komitee standen. du arbeitest in der hotel branche. be straight and tough... ach ja, und egal was passiert - lächel. ein nettes sorry ist dreitausendmal besser als ein mist...

Wenn es wirklich Panik ist, dann kriegst du nur durch einen Psychologen echte Hilfe. Alles andere wäre Trickserei und Selbstbetrug. Das musst du selber entscheiden!

Ich rate dir nur, sehr bald was dagegen zu tun. Ich kenne jemanden, die ihre Prüfungsangst jahrelang vor sich hergeschoben hat, und es wurde immer schlimmer.

Was gegen Prüfungsangst machen?

Also ich habe diese Woche schon 2 schriftliche Prüfungen geschrieben. Eine kommt noch aber was mir halt sehr angst macht sind die mündlichen..

Ich habe total angst das ich da stehe und kein Wort rausbekomme.

Was kann ich da am besten machen. Ich fange auch schnell an zu zittern wenn ich nervös bin und dann könnte ich mich garnicht mehr konzentrieren.

...zur Frage

Kann mir jemand die Prüfungsangst in Mathematik nehmen?

Hallo liebe Community!

Ich habe Prüfungsangst vor Mathe, obwohl ich viel vor einer Prüfung lerne. In anderen Fächern geht es mir nicht so, nur in Mathe.

Habe schon viele Sachen ausprobiert, hat aber bisher nicht viel geholfen. Was tun?

LG, Keks

...zur Frage

Bei Prüfungsangst zum Hausarzt?

Kann ich bei Prüfungsangst meine hausärztin um Rat bitten? Gibt es irgendwelche Medikamente die sie da verschreiben kann? (Habe bei mündlichen Prüfungen extremes Herzrasen, fange an, am ganzen Körper zu zittern und höre nur noch ein lautes Rauschen. Selbst wenn ich die Frage eigentlich ohne probleme beantworten könnte. Wenns denn schriftlich wär... Üben mit Freunden hilft auch nicht, in Seminaren arbeite ich auch aktiv mit und kann mich eigentlich sehr gut ausdrücken)

...zur Frage

Panische Angst vor der praktischen Fahrprüfung...? Was tun?

Ich brauche gaaaanz dringend Hilfe. Ich habe diese Woche am Freitag meine praktische Fahrprüfung. Wenn ich nur darüber nachdenke kriege ich Bauchschmerzen und fange an zu zittern. Ich hab wirklich keine Ahnung ob ich meine Aufregung während der Prüfung unter Kontrolle kriegen werde, wahrscheinlich nicht. Ich will es nur endlich hinter mir haben. Und natürlich will ich bestehen. Was kann ich tun damit ich nicht so nervös und aufgeregt bin? Ich muss mich auf jeden fall entspannen nur ich weiß nicht wie. Ich könnte gerade echt heulen :D

Danke an alle im Voraus

...zur Frage

was kann man tun gegen prüfungsangst..?

Hallo, ich hab in ca. 1 woche zwei Nachprüfungen, die ich unbedingt bestehen sollte, weil ich sonst die klasse wiederholen muss. vor prüfungen hab ich aber immer totale angst.. ich vergesse echt alles was ich gelernt habe und kann nicht mehr klar denken, und dann war wieder alles umsonst. das passiert mir fast jedes mal. mir wird jetzt schon übel wenn ich daran denke und ich bekomm ein flaues gefühl im magen.. gibt es irgendetwas, was ich gegen die prüfungsangst tun kann? in mathe muss ich auch vor den prüfern an der tafel rechnen, ich weiß jetzt schon, dass ich nur dastehen und vor mich hin stottern werde.. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?