Programm gesucht, dass sämtliche Bilder einer Festplatte anzeigt/ speichert. Windows 7/ Ubuntu.

6 Antworten

Wenn Du nach den Dateiendungen gehen kannst, könnte man eine Liste von Dateien automatisiert wie folgt erzeugen:

find / \( -name '*.gif' -or -name '*.jpg' -or -name '*.jpeg' \) -print

Der erste "/" ist das Basisverzeichnis, von dem aus die Suche beginnt. Mit "/" schließt die Suche auch die ganzen Systemverzeichnisse mit ein. Ggf. auf "/home" begrenzen, wenn Du nur Benutzerdaten unterhalb der Homedirectories sehen willst.

Die ausgegebene Liste kannst Du entweder in eine Datei schreiben oder z. B. auch mittels xargs o. ä. an ein anderes Programm weiterverfüttern.

36

Und wo soll ich den Suchbefehl eingeben?

0
40
@janix99

xterm oder GNOME Terminal aufmachen, dann kommt eine Shell. Dann müsstest Du Dir noch überlegen, ob Du das unter Deiner normalen Benutzerkennung machen willst (wo Du ggf. Daten anderer Nutzer nicht siehst/lesen darfst), oder als root. Falls letzteres, einmal "sudo bash" eingeben, mit Passwort bestätigen und dann den find absetzen.

0
36

Danke, werde ich später machen. Finde ich die Terminals, wenn ich Windows+R drücke, und dann den Name eingebe?

0
40
@janix99

Ähh... das obige Kommando war für Dein Ubuntu, nicht für das Windelweich.

0
36

Achso haha, okay^^

0

Du schreibst nicht, unter welchem System du arbeiten willst!

Wenn du Linux (Ubuntu) verwenden willst, mußt du sicherstellen, daß die Windows-Partition mit den Daten (wohl das/die Benutzerverzeichnis(e)) eingebunden sind.

Wie "dan30" schon geschrieben hat, ist der Befehl "find" das Mittel der Wahl. Möglicherweise kann man aber den Filter mit dem Parameter "-iregex" kürzer schreiben.

Mit dem Programm "Eye of Gnome" (eog) als weiterer Parameter:

 find ... -exec eog {} \;

können die gefundenen Bilder auch sofort angezeigt werden.

Da ich nicht sicher bin, ob die Zeichen korrekt übernommen werden: Spitze Klammern, und ein Leerzeichen vor dem ausmaskierten Semikolon.

Sinnvoller wird es aber wohl sein, durch Ausgabeumleitung eine Datei zu erstellen, in der alle gefundenen Bilder gespeichert werden. In diesem fall wohl effektiver:

ls -l /Anfangs-Pfad/ -R |egrep -i "jpg|jepg|png" > Liste

mit diesem Befehl werden alle Dateinamen gefiltert, die eine der o.g. Zeichenketten im Namen haben ... ob das Erweiterungen sind, ist für Linux nicht relevant!

Wenn Du Dich mit diesem "Einfuchst" bist Du alle Sorgen los. Bei der richtigen Einstellung liest das Programm alles. Selbst .pdf - Videos - word und anderes. XnView ist kostenlos !!! Die üblichen Optionen(kopieren / speichern ) sind natürlich da. Auch z.Bsp. " Mehrfaches umbenennen"

Optionen 1 - (Computer, PC, Windows) Optionen 2 - (Computer, PC, Windows)
36

Hört sich gut an, danke :)

0

Ubuntu Installation Input/Output error

Hallo. Ich versuche seit ein paar Tagen auf meinen Windows 8.1 Rechner Linux Ubuntu zu installieren und es schlug immer fehl. Ich habe mir eine CD und einen USB Stick mit dem aktuellen 14.10 Ubuntu gemacht. Es kommt immer nach der Partitionierungswahl ein Input/Output error on /dev/sda. Dieser error erscheint meistens wenn die zweitr Partition gewählt wird. Mein PC hab ich vorher mit GParted formatiert und das Programm meinte ich hätte nur 930GB statt meine 1TB Festplatte. Also habe ich mir mit GParted mal zum Test eine 930GB Partition angelegt und dann in der Installation Geführt verkleinere Partiton 1.... Gewählt. Es ging auch jetzt alles und mir fiehl auf das die Installation jetzt nur Partitionen anlegt 1, 5, 6 ,7 davor waren es 1, 2, 3, 4. Ich dachte jetzt würde es gehen, aber dann als es zum Bootloader schreiben ging. Kam wieder ein error. Ich hoffe ihr könnt mir irgentwelche Lösungsansätze geben.

...zur Frage

Wie speicher ich eine *.png -Datei von Google Bilder richtig ab?

Wie speichert man *.png Bilder von Google Bilder richtig ab? Bei mir sind es dann immer *.jpeg-Dateien obwohl bei Google ja auch da steht das es eine *.png-Datei ist...

...zur Frage

Wie kann man bei dem Huawei p8 Lite..?

einen neuen Ordner in der Galerie erstellen und dann Bilder aus anderen Ordnern, in den neuen Ordner verschieben/einfügen? Würde meine Bilder gerne sortieren, sodass ich einen besseren Überblick habe, in welchem Ordner welche Bilder sind. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?