Command Shortcut auf Ubunut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
.desktop-Dateien

Eigene "Programmstarter" kannst du mit .desktop-Dateien erstellen. Siehe dazu diesen Wiki-Eintrag: https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/

Wenn du ein GUI dafür willst, kann ich dir Menulibre empfehlen. Kannst du über den Paketmanager installieren:

sudo apt install menulibre
Tastaturshortcuts

Du kannst auch eigene Tastaturshortcuts erstellen. Ubuntu hat zum Beispiel STRG + ALT + T standardmässig zum Öffnen eines Terminals eingerichtet. Du kannst diese in den Tastatureinstellungen praktisch vollständig anpassen und eigene hinzufügen.

Shell-Aliase

Wenns dir nur ums Terminal geht und du zum Beispiel

diesermegalangecommand

nach

dmlc

verkürzen willst, kannst du einen Alias erstellen. Dazu öffnest du die Datei ~/.bashrc und fügst ganz unten eine Zeile ein:

alias dmlc='diesermegalangecommand'

Abspeichern und Terminal neu öffnen. Du kannst nun auch dmlc für deinen Command verwenden.

Meiner Meinung nach sind Aliase hier die beste Lösung. Du kannst mit STRG + ALT + T ein Terminal öffnen, gibts den Alias kurz ein und dann ist das Ding gestartet. Mit ein wenig Übung bist du damit viel schneller, als wenn du da erst deine Datei im File Manager suchen musst ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Das nennt man Bash-Skripte. ;)

So ein Skript sieht so aus:

#!/bin/bash

notify-send "Das Skript wurde korrekt ausgeführt!"

Ich habe als Kommando spaßeshalber notify-send benutzt, das Skript sollte also nichts weiter tun als eine Benachrichtigungsblase anzuzeigen.

Das Skript muss noch ausführbar gemacht werden, um per Doppelklick gestartet werden zu können (Rechtsklick > Eigenschaften > Zugriffsrechte, Haken bei "Datei darf als Programm gestartet werden").

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
GAMERga15
Fragesteller

ich meine so wie bei Windows mit rechtsklick auf dem Dektop dann auf neu, dann auf Verknüpfung und so weiter