Professioneller Drucker für Spiele selbst drucken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wahrscheinlich für dich nicht sehr hilfreich, aber mit 120g Papier und Tintendruck wirst du dir keine Freunde machen. Spielkarten haben meist 250g oder 300g Papier. Tintendruck ist zudem nicht unbedingt wasserfest und nutzt sich beim ständigen Anfassen schnell ab. Bessere Kartenspiele sind deshalb Offset-gedruckt oft noch einmal transparent lackiert.

Für einen professionellen Kartenhersteller ist aber 200 nichts, da die Einrichtungskosten der Maschinen hoch sind und es danach relativ egal ist, ob nun 200 oder 20000 gedruckt werden. Deswegen bekommst du bei 200 wohl keinen guten Preis.

Du könntest es mal in einem Copyshop versuchen, evtl. bekommst du da für den Druck einen besseren Preis, aber die drucken auch oft nur per Laserdrucker, haben aber meist eine anständige Papierauswahl.

Der Druck per Tintenstrahldrucker mag für ein paar Prototypen gut sein, aber alleine schon wenn du die Arbeitszeit rechnest, die da hinterher für das Zuschneiden / Sortieren / Verpacken drauf geht, wird sich das verbieten, wenn du das in größerem Stil machen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Creativeauthor
Fragesteller

Okay wenn das alle Gründe dagegen sind, ist das ja gar nichts. Danke für deinen Hinweis mit der papierdicke und deine Antwort. Sehr schön:)