Welche Oberflächenveredelung und Papierdicke für selbstgemachte Spielkarten?

4 Antworten

Ich würde Dir vorschlagen, in der Druckerei nachzufragen. Vermutlich kann man Dir sogar ein paar Muster schicken - das sind oft überschüssige oder fehlgedruckte Exemplare aus anderen Aufträgen. So kannst Du die Qualität von Papier, Druck und Veredelung selbst prüfen.

Du solltest mal in eine Druckerei gehen und dich beraten lassen.

Musst ja dann letztendlich nicht dort kaufen.

Welche Grammatur die Originalkarten haben, kann ich nicht sagen aber ich würde Glanzlack empfehlen der beim Druck als letztes aufgetragen wird. Dank Infrarottrocknung in den heutigen Druckmaschinen ist der auch direkt trocken und einigermaßen resistent gegen äußere Einflüsse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir haben früher Spielkartenkarton hergestellt. Das ist aber nicht so einfach. Da werden 2 Papierlagen a 150 g /m² mit schwarzem Leim zusammen geklebt ( Durchschein Effekt ) . Es entstand dann Spielkartenkarton mit etwa 300 g / m² . Die Oberflächen wurden geglättet auf Hochglanz.