Wie kann ich Papier GLATT auf Pappe kleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch doch mal Sprühkleber, den gibt es in verschiedenen Ausführungen. Lange korrigierbar (2h), kurz korrigierbar (10 min) und sofort fest haftend. Layout-sprühkleber ist wenig geeignet, denn der haftet nur wie post-it Etiketten. Das zeug hat den Vorteil, dass es nur eine hauchdünne Schicht Kleber ist, der nicht aufträgt.

Aldi Nord hatte solche kleber letzten Do im Angebot.

Wasserhaltige Kleber sind wenig geeignet, da dein Papier aufquillt. Besonders Schreib- und Druckerpapier ist empfindlich.

Hast du mal dran gedacht, die karten in einer Bilddatei zu 12 oder 16 Stück anzuordnen, dann im Copy-Shop mit einem Farblaser auf postkartenkarton ausdrucken zu lassen und dann mit einer Schneidemaschine im Stapel zuschneiden zu lassen. Das sollte stabil genug zum spielen sein. Leider lassen sich dann abgerundete Ecken, wie bei Sielkarten, nicht realisieren.

romar1581  10.09.2013, 10:44

Vielleicht noch eine andere Idee: Es gibt auch im Bürobedarf von der fa. Avery-Zweckform Vsitenkarten pro A4-Bogen, 10 stück mit Mikroperforation. Die kann man mit Tinte oder laser bedrucken. Sie liefern sofort gebrauchsfertige Spielkarten. Die Software zum Drucken ist kostenlos.

Avery Zweckform Art.-Nr.: C32010 = 185 g/m²

Schau mal hier...http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=avery+c32010&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=19596706774&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=9057648621718858558&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_41qdz0fpi5_e

Also wenn ich Papier auf Pappe Klebe nehme ich ganz normalen Kleber und setzte ein linieal oben am Papier an und zieh das Lineal über das Blatt drcüber und es wir fest geklebt und glatt

Der Klebestift war doch gar keine schlechte Idee. Was dir gefehlt hat, war ganz offensichtlich die Presse. Du musst die Karten nach dem Bekleben mit irgendetwas beschweren. Mit dicken Büchern z.B. Vergiss nicht, irgendetwas dazwischen zu legen, damit kein Klebstoff am Buch kleben bleibt. Aber wenn der Kleber dann komplett ausgehärtet ist, solltest du eine schön glatte Fläche haben und kannst die Karten laminieren.

Es gibt hauchdünne doppelseitige Klebefolie. Eventuell wäre das ja was für dich. Musst halt nur entsprechend zuschneiden.

Statt dem Kleben könntest du auch überlegen, das Papier zu laminieren. Dann sparst du dir auch die Kunststoffhüllen.

(einfach zum laminieren die beiden Papierkarten für Vorder- und Rückseite genau aufeinanderlegen, laminieren, ausschneiden, fertig)

Wie wäre es wenn du die Papierkarten laminieren würdest ? So bekämen sie Stabielität und sind auch schön glatt . Wenn du ein Gerät hast ( oder jemanden kennst , der eines hat ) versuch es doch mal !!