Probleme mit Mitbewohnerin, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das finde ich auch ziemlich unfreundlich von ihr. Vielleicht ging es ihr gerade selbst nicht so gut und sie wollte Dich nicht noch trösten müssen.

Da Du 15 bist und sie 21, kann es schon sein, dass Du Dich öfter bei ihr ausheulst, als Dir selbst bewusst ist.

Sie wiederum hat ihre eigenen Probleme und möchte keine Ersatzmama sein. Und kann sich als 21jährige bei Dir auch nicht so einfach ausheulen wie umgekehrt - auch wenn Du schon sehr reif für Dein Alter bist, ist es doch nicht ganz das Gleiche.

Das wird schon wieder! Halte Dich einfach ein bisschen zurück und trage Dein Herz nicht immer gleich auf der Zunge.

Ich bin gläubige Christin, und in der Bibel steht geschrieben, dass, wenn man einer anderen Person zu sehr vertraut, diese Person einem zum Fluch wird. Noch nicht einmal seinem Ehepartner soll man immer alles sagen, sondern immer zuerst mit allem im Gebet zu JESUS gehen.

: )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie u. Philosophie studiert; bin christl.- freikirchl.

Moonlight5637 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 15:58

Ja, nur warum sollte ich sie anlügen wenn sie fragt wie es mir geht? Ich verstehe die Logik nicht. Außerdem ist es doch egal wie alt man ist. Sie kann ja mit ihren Problemen trotzdem zu mir kommen. Eine Freundschaft sollte ja nicht einseitig sein. Aber du hast es gut geschrieben, Dankeschön. Ich schaue mal wie ich das mache.

Ihr habt eine Wohngemeinschaft, also Zweckgebunden. Der Altersunterschied ist schon etwas groß und Du bewertest sie als Freundin? Das ist falsch und auch aus ihrer Sicht nicht gegeben. Sie sieht dich als wehleidiges Kind, absolut nicht als Mann!!

"Wir sind ja eigentlich Freunde " Nein, seit ihr nicht! Ihr seit zwei Personen, die sich ein Zimmer teilen!!

" Sie kann ja auch ehrlich zu mir sein und sagen wie es ihr geht." Wozu?? Darüber verliert man normalerweise kein Wort, weil man das schon erkennt, aus Gestik und Mimik. "Wie geht´s dir" ist eine dumme Floskel vom SMS schreiben! Das möchte ich auch nicht täglich hören! Klingt so, als hätte sie ihren kleinen Bruder an den Hacken.

Sorry, das ist so!

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Moonlight5637 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 19:21

Ich bin ein Mädchen…und du kennst mich nicht. Wenn ich so kindisch wäre, dann hätte sie mich nicht in ihrem Zimmer gewollt und wir sind Freunde. Sie nennt mich selber eine Freundin von ihr. Weil es wichtig ist ehrlich zu sein, deswegen sollte man offen sein.

Sturmy  26.02.2025, 19:31
@Moonlight5637

" sollte man offen sein." Und die Meinung alter Menschen anzuerkennen und die Erfahrungen zu akzeptieren.

Moonlight5637 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 19:45
@Sturmy

Nur weil jemand der alt ist eine Meinung hat, heißt es im generellen nicht das es richtig ist. Trump ist auch alt und der hat eindeutig eine an der Waffel. Aber klar man sollte seine Grenzen setzen und sie akzeptieren gegenseitig

Sturmy  27.02.2025, 19:18
@Moonlight5637

Mal ganz im Ernst. Das Leben wiederholt sich ständig, bei jeder Person. Bekannte Probleme, Situationen , falsche Entscheidungen, Konflikte! Hat man selbst so, oder ähnlich erlebt. Es ist, glaub ich mittlerweile, so, das jeder eben seine Erfahrungen selber machen muss! Ältere Menschen geben gerne Ratschläge um anderen Menschen vielleicht schlaflose Nächte zu ersparen! Im Vorfeld schon zu helfen!

" Trump ist auch alt und der hat eindeutig eine an der Waffel" Nein, hat er nicht. Der weiß genau was er tut , weil er Spaß dran hat mit seiner Macht zu spielen! Mit den Fingern schnippen und alle springen! Schönes Ding!

Ich hoffe, das Du mich verstehen kannst. Ich erhebe ja auch keinen Anspruch auf Richtigkeit. Irren ist auch menschlich, versuche ja auch nur Rat zu geben!

Alles Gute

Also 1. Das ist keine Freundin. Sie interessiert dich nicht dafür, wie es dir geht, ist genervt von dir und erzählt deine Geheimnisse rum.

2. Musst du nicht den ganzen Tag stark bleiben. Auch im Unterricht ist es voll okay zu sagen, dass etwas wehtut und man sich mal eben hinsetzen möchte. Kommunizier das einfach mit den Lehrern, die haben bestimmt Verständnis

Du solltest passende Schuhe organisieren. In Deinem Alter und bei einer normalen Figur sind 10 Stunden stehen normalerweise kein Problem; das sollte zunächst behoben werden weil das mit steigendem Alter schlimmer wird. Auch solltest Du keine Schmerzmittel einwerfen.

Hast Du allerdings 200 Kilo auf den Rippen, helfen andere Schuhe nichts.

Was das Zusammenleben anbetrifft, so musst Du lernen, dass andere Menschen anders ticken. Niemand stimmt völlig mit Dir überein. Also solltest Du an Deiner Toleranz arbeiten.

Tun, nicht tuen.

Moonlight5637 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 15:38

Meine Füße tun nicht weh sondern meine Beine…Muskelkater. Ein Schüler der jeden Tag bis zu 10 Stunden in der Schule sitzt und dann plötzlich 10 Stunden steht…naja ist der Körper halt nicht gewöhnt. Ich wiege 45kg, das wird wohl nicht das Problem sein. Ich muss einfach Magnesium nehmen.

Okay…warum sollte ich an meiner Toleranz arbeiten wenn sie einerseits schonmal ein Geheimnis verraten hat und andererseits mich anmotzt wenn ich ihr sag das ich einfach gerade schmerzen hab. Ich verlange ja keine Lösung…maximal Verständnis, also von ihr. Nur sie hat Null Verständnis, wenn es ihr schlecht geht, dann muntere ich sie auch auf oder probiere es zumindest.

Das ist wirklich schade,aber wenn sie es nicht versteht,vertrau ihr nichts mehr an,meine ehemalige Freundin hatte auch kein Verständnis,ich treffe sie nicht mehr

Moonlight5637 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 15:33

Ja, aber ich lebe mit ihr in einem Zimmer. Ich kann ja nicht so einfach ausweichen, weißt du. Und eigentlich mag ich nicht unbedingt Zimmer wechseln.