Probleme mit meinen Eltern?

6 Antworten

Welche Fächer sind das denn, in denen du nach Ansicht deiner Eltern nicht gut genug bist?
Es gibt auch so Fächer wie Kunst, Sport, teilweise auch Mathe, in denen „mehr lernen“ trotzdem nichts bringt, um bessere Noten zu haben. Da braucht man auch ein Stück weit Talent und Sachverstand.

Ein „Zockverbot“ würde hier also überhaupt nichts nützen. Kläre das mit deinen Eltern.

Andere Fächer wie Englisch oder Bio kannst du auch zusammen mit Freunden oder Geschwistern lernen. Das geht manchmal besser als alleine.

Du solltest dich nicht aufs Zocken versteifen, sondern aufs Abschalten.
Du hast nämlich wahrscheinlich Recht damit, dass Abschalten/Entspannen auch beim Lernen hilft.

Da wäre die Frage: wobei kannst du denn sonst noch abschalten? Also außer beim Zocken?

Der andere Punkt ist: ihr habt Streit. Das erzeugt Stress und der wiederum blockiert beim Lernen. Statt dich jetzt bis Pfingsten weiter rein zu steigern und zu streiten, könntest du es einfach akzeptieren, dir was anderes zum abschalten suchen und deinen Stresslevel wieder runter fahren, um wieder aufnahmebereit für den Lernstoff zu sein.

Ich gebe dir allerdings Recht, dass dein Notendurchschnitt gut ist (oder war). Sind deine Eltern immer so ehrgeizig was dich angeht?

FragenFelix
Fragesteller

Ja, sind sie immer. Ehrgeizig ist aber noch untertrieben :(

Pausenraum  30.04.2023, 13:44
@FragenFelix

Und wie geht es dir damit? So wie ich dich verstanden habe, hast du ja gelernt?

FragenFelix
Fragesteller
@Pausenraum

Ja, ich lerne sehr viel (2h täglich oder mehr). Aber das reicht ihnen nicht. 6-8h Schule und 3h lernen minimum. Dann noch Instrument lernen und Sport machen. Dann sind 16h rum, und ich muss ins Bett

Pausenraum  30.04.2023, 14:43
@FragenFelix

Das kann ja nicht funktionieren. Wenn ich das lese, wundert es mich nicht, dass dir zocken gut tut. Ich kenne die von dir genannten Spiele nicht, aber ich vermute, dass du eine Dopaminausschüttung hast, wenn du sie spielst (das sind Glückshormone).

Ich hänge mal Links an. Lies sie erst mal selbst und entscheide dann, ob dir davon was bei deinen Eltern helfen kann:

In diesem Artikel geht es darum, wie sich dein Gehirn während der Pubertät verändert:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/pubertaet-grossbaustelle-gehirn-1.1833081-2

Das hier sind Lerntips. Vielleicht könntest du es wirklich mit einer Lerngruppe oder einem Lernpartner versuchen. Dafür braucht man übrigens kein ADHS….das ist generelles Wissen über Lernmethoden. Ich würde noch hinzufügen: wenn es geht „machen“. Also plattes Beispiel: wenn man sich nicht vorstellen kann, wie ein Grundriss eines geometrischen Körpers aussieht: es hilft sowas mal selbst aus Tonpapier zu falten (nur ein Beispiel).

https://www.elternwissen.com/lerntipps/konzentration-adhs/art/tipp/erfolgreich-lernen-die-vermutlich-wichtigste-lernregel.html

Der nächste Link hilft dir nur bedingt, weil Zocken nicht unter „Bewegung“ fällt. Da geht es um Pausen, die man beim Lernen braucht.

https://www.uni-paderborn.de/universitaet/benefit/aktionen-tipps-tricks/pausen-sind-wichtig-fuers-gehirn#:~:text=Lernpausen%20sind%20wichtig%2C%20um%20Lerninhalte,bis%2015%20Minuten%20jedoch%20ratsam.

Instrument lernen ist grundsätzlich was schönes. Üben aber nicht immer ( ich musste täglich eine Stunde üben 😔). Was spielst du denn und macht es dir Spaß? Also möchtest du das Instrument denn lernen?

Selbe Frage für Sport: welcher und möchtest du das?

FragenFelix
Fragesteller
@Pausenraum

Ja, Sport möchte ich und macht mir Spaß. Das Instrument ist Cello. Macht mir Spaß, aber eben nicht täglich 1-2h. So alle 2-3 Tage 30min bis 1h würde ich akteptieren.

Pausenraum  30.04.2023, 18:04
@FragenFelix

Alle zwei bis drei Tage wirst du nicht durchkriegen. Dann lieber strategisch denken und versuchen die tägliche Übungszeit geringer zu halten. So 30-45 Minuten.
Das Problem bei deinem Pensum ist: außer Sport ist das sehr viel kognitive Arbeit. Dass du dann irgend wann nicht mehr aufnahmefähig bist, ist logisch.

Frag mal deine Eltern wie gut sie sich nach stundenlangen Besprechungen noch konzentrieren können? Das ist bei dir ja ähnlich von den Anforderungen her.

Du brauchst also dringend bessere Noten. Mit deinen Eltern jetzt rum diskutieren wird die nur wütend machen. Überleg dir was anderes zum abreagieren, Fußball, zeichnen, 3D Puzzle, Dart, irgendwas.

Warum suchst du dir nicht einfach eine andere Beschäftigung wie Sport?

Vielleicht kannst du damit deine Eltern überzeugen, dass du nicht danach Süchtig bist.

FragenFelix
Fragesteller

Ich mach auch schon 3x die Woche sport und spiele ein Instrument

Ich würde Ihnen klipp und klar sagen, dass du weniger Motivation für die Schule hast, wenn du keinen Ausgleich hast. Mit Verboten bezweckt man meistens das Gegenteil.