Pc Verbot?
Ich bin 17 und meine Eltern erlauben mir nur 1 Stunde am tag zu zocken aber die wollen es jetzt so machen das ich nur noch 1 stunde in der woche spielen darf ich will mal fragen ob das Jugendamt helfen könnte
8 Antworten
Nein. Also, klar, kannste schon. Das wird aber nichts ändern und höchstens dazu führen, dass du gar nicht mehr zicel darfst. Denn Kinder und Jugendliche haben darauf keinen rechtlichen Anspruch. Eltern müssen es ihren Kindern nicht erlauben, schon gar nicht beliebig lange.
Das Jugendschutzgesetz sieht schon vor, dass Eltern verpflichtet sind, ihr Kind an sozilaer Teilhabe partizipieren zu lassen.
Zocken jedoch? da kann man drüber streiten, ob das schon als soziale Teilhabe gilt. Ich würde hier ehrlich gesagt eher zu nein tendiren. Kontaktpflege über soziale Medien oder Messenger hingegen irgendwo schon.
Das ist eine Einzelfallsgeschichte. Aber rechne bitte mit zwei Dingen, solltest du dich deswegen ans Jugendamt wenden:
- die Chancen, dass das Jugendamt so empfindet wie du, die sind eher gering
- es wird nur zu mehr Stress führen, wenn du versuchst dein vermeindliches Recht "einzuklagen"
ich empfehle ein zwei Schritte Programm
- hinterfrage dich, was die Gründe dafür sind, dass deine Eltern dir deine Freiheiten so einschränken
- Suche den Dialog mit deinen Eltern. Notfalls mit Rückenstärkung durch eine Vertrauensperson, die deine Eltern eher als neutral empfinden z.B. Onkel
lg, Nicki
Nein, also da kann und wird Dir kein Jugendamt helfen. "Zocken" ist Lebenszeitverschwendung. Wie wäre es stattdessen mit Sport treiben?
Oder was anderes unternehmen in der Zeit? Was Schönes? Oder, falls nötig, mehr für die Schule tun?
Es gibt verdammt viele Tätigkeiten, die sinnvoller und auch schöner sind.
"Zocken" macht auch süchtig.
nein, für solche Detailfragen ist das Jugendamt nicht zuständig. Kennst Du denn den Grund für diese Maßnahme? Kannst Du den Grund der Eltern nachvollziehen? Wenn nein, solltest Du unbedingt nachfragen. Jede Beziehung, auch die zu den Eltern, wird maßgeblich beeinflusst durch die Qualität der Kommunikation.
Meine Güte! Ich hoffe, das war vor 7 Monaten nicht wörtlich gemeint und die leben noch. Haben sie Dir sonst was getan?
Nein, das fällt nicht unter Misshandlung oder Vernachlässigung.
Aber das Problem wird sich mit 18 erledigen.
Ne ich schlachte die ab