Pc Verbot?

7 Antworten

Das Jugendschutzgesetz sieht schon vor, dass Eltern verpflichtet sind, ihr Kind an sozilaer Teilhabe partizipieren zu lassen.

Zocken jedoch? da kann man drüber streiten, ob das schon als soziale Teilhabe gilt. Ich würde hier ehrlich gesagt eher zu nein tendiren. Kontaktpflege über soziale Medien oder Messenger hingegen irgendwo schon.

Das ist eine Einzelfallsgeschichte. Aber rechne bitte mit zwei Dingen, solltest du dich deswegen ans Jugendamt wenden:

  1. die Chancen, dass das Jugendamt so empfindet wie du, die sind eher gering
  2. es wird nur zu mehr Stress führen, wenn du versuchst dein vermeindliches Recht "einzuklagen"

ich empfehle ein zwei Schritte Programm

  1. hinterfrage dich, was die Gründe dafür sind, dass deine Eltern dir deine Freiheiten so einschränken
  2. Suche den Dialog mit deinen Eltern. Notfalls mit Rückenstärkung durch eine Vertrauensperson, die deine Eltern eher als neutral empfinden z.B. Onkel

lg, Nicki

Nein. Also, klar, kannste schon. Das wird aber nichts ändern und höchstens dazu führen, dass du gar nicht mehr zicel darfst. Denn Kinder und Jugendliche haben darauf keinen rechtlichen Anspruch. Eltern müssen es ihren Kindern nicht erlauben, schon gar nicht beliebig lange.

nein, für solche Detailfragen ist das Jugendamt nicht zuständig. Kennst Du denn den Grund für diese Maßnahme? Kannst Du den Grund der Eltern nachvollziehen? Wenn nein, solltest Du unbedingt nachfragen. Jede Beziehung, auch die zu den Eltern, wird maßgeblich beeinflusst durch die Qualität der Kommunikation.

Silvio907
Fragesteller

Ne ich schlachte die ab

LeWe23  29.01.2024, 07:54
@Silvio907

Also kündigst du hier öffentlich an, deine Eltern zu ermorden?

Nein, das fällt nicht unter Misshandlung oder Vernachlässigung.

Aber das Problem wird sich mit 18 erledigen.

Nein, warum? Deine Eltern haben vermutlich deine Zukunt im Blick. Eine Stunde ist doch schon eine ganze Menge.

Silvio907
Fragesteller

In der woche ich glaube dir geht es noch gut

filmfan69  29.01.2024, 07:47
@Silvio907

Wenn es in der Woche noch gut geht, was ist dann das Problem? Das Wochenende?

Silvio907
Fragesteller
@filmfan69

Ich darf nur 1 mal in der woche 1 stunde spielen

LeWe23  29.01.2024, 09:28
@Silvio907

Und? Reicht völlig aus. Deine Eltern dürfen es auch komplett unterbinden, sodass du exakt 0 Minuten pro Woche hast.