Eltern verbieten mir wegen schlechten Noten alles?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider meinen viele Eltern die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Natürlich wäre es aus erzieherischer Sicht in Ordnung dir ein paar Vergünstigungen zu streichen bzw. einzuschränken. aber wirklich nur dann wenn du nicht selbst lernst.

Vielleicht solltest du deinen Eltern mal vorschlagen, das die dich beim Lernen gerne mal unterstützen können (am Wochenende mal so 2-3 Stunden), meistens merken dann die Eltern dann auch das sie Überfordert sind und schrauben dann evtl. Ihre Anforderungen etwas herunter.

Was dein Problem mit schlechten Noten betrifft so kann ich dir wenig helfen, entweder findest du jemanden der dir das so erklären kann das du es verstehst, oder du wirst über kurz oder lang die Schule wechseln müssen. Für vieles reciht ja auch ein Fachabi wo keine zweite Fremdsprache nötig ist. Und ein allgemeiner Tipp versuche dich nicht in allen Fächern gleichzeitig zu verbessern. Natürlich musst du das Niveau halten aber versuche erstmal nur bei 1-2 Fächern die Noten zu verbessern, nimm dir nicht zuviel auf einmal vor.

Kommt drauf an, wenn du dich total angestrengt hast, bin ich auch deiner Meinung. Wenn dann würde ich mal mit deinen Eltern reden und auch sagen, dass du ewig dran gelernt hast, und es unfair ist, wenn dir alles weggenommen wird, wenn du dein bestes gegeben hast... Falls du aber nicht dein Bestes gegeben hast, kannst du es ab jetzt tun und nach der nächsten Prüfung deine Eltern ansprechen

Ich glaube das musst du leider durch habe heute auch meine 1. 4 geschrieben habe es dem netten Elternteil über WhatsApp gestanden ich glaube beim nächsten mal könntest du versuchen zu sagen beim überraschungstest das ist betrug sie nutzen die Unwissenheit einer Person aus um ihn schlechtesanzutun aber sonst idk leider ist es so habe nicht so ein strenges leben aber jeder muss mal durch😕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du auf eine Realschule wechseln. Das Gymnasium scheint nichts für dich zu sein.

Lillieth94  04.04.2024, 09:25

Weil sie zwei mal eine ausreichende Note hatte? Ihnen ist schon bewusst, dass sowas vorkommt und im Zweifelsfall auch zum Abitur führt?

ausreichend = entspricht noch den allgemeinen Anforderungen, weist dabei leichte Mängel auf

Oder geht es schlichtweg darum, dass es bei Ihnen mit dem Abitur nicht geklappt hat? 🙊

Lennox19901607  04.04.2024, 17:24
@Lillieth94

Danke der Nachfrage, aber keine Sorge, es hat sogar sehr gut mit dem Abitur geklappt :)