Probleme mit Mathe Note 6 auf dem Zeugnis?

7 Antworten

Schwierige (um nicht zu sagen sche...) Situation.

Normalerweise wäre meine Standardantwort "versuch's im Handwerk, die suchen händeringend". Mit einer 6 in Mathe fällt aber zumindest formal ein Großteil der Handwerksberufe flach...

Du brauchst also irgendeine Variante, bei der das Zeugnis nicht gleich das allererste ist, was der Betrieb zu sehen bekommt.

Eine Möglichkeit, die ich sehe, sind Ausbildungsbörsen (oder Ausbildungsmessen, heißt anders, ist das gleiche). Dort kommst Du direkt mit den zuständigen ins Gespräch und kannst durch Dein Auftreten punkten. Die Noten sind dann zumindest nicht der allererste Eindruck.

So wie du hier schreibst, wirkst Du auf mich "geläutert". Wenn Du in einem persönlichen Gespräch damit offen umgehst (nach dem Motto "Ja, das war scheiße, aber inzwischen hab ich's kapiert....") kann das Dein Gegenüber auch beeindrucken. Und wenn Du dann noch glaubhaft machen kannst, dass Du bereit bist, Lücken aufzuarbeiten, sind Noten auf einmal nicht mehr soooo wichtig.

Ich würde Dir dabei aber raten, Dich an kleine oder mittelständische Unternehmen zu halten. Die "Global Player" haben inzwischen dermaßen standardisierte Verfahren, dass die persönliche Komponente erst ganz weit unten steht. Bei Kleinbetrieben dagegen sind durchaus mal welche dabei, die Leuten eine zweite oder sogar dritte Chance geben, die von allen anderen schon abgeschrieben wurden.

Die "Hardcore-Variante" hat übrigens ein Bekannter von mir gemacht: Er ist nach langer Arbeitslosigkeit und vielen Absagen durch diverse Gewerbegebiete marschiert, hatte sich vorher Stellenanzeigen angesehen, und ist dann überall rein, was einigermaßen passte, um sich sofort persönlich vorzustellen. Das braucht eine MENGE Selbstvertrauen, hat aber einige stark beeindruckt, und nach etwa 10 Anläufen hatte dann tatsächlich einen Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest Dich anstrengen und den mittleren Bildungsabschluss nachholen in einer Fachoberschule. Das verbesserte Abschlussnoten und wahrscheinlich auch Berufschancen.

Frage bei der Arbeitsagentur im Berufsbildungszentrum nach, oder wie auch immer das heutzutage heißt, was für Dich möglich ist.

Und dann ist Lernen angesagt, denn eine weitere Chance wirst wohl nicht bekommen.

Marv1n1999
Fragesteller

So viel ich weiß, holt man den Real doch an einer Abendschule z.B. nach, doch die ist allerdings kostenpflichtig (das nicht gerade wenig) und das Arbeitsamt bezahlt sowas eigentlich nicht, so viel ich weiß. Zu mal ich bald mit dem Führerschein fertig bin und danach sowohl ich, als auch meine Eltern "blank" sind.

MatthiasHerz  07.02.2020, 20:33
@Marv1n1999

Soviel Du weißt? Frage bei der Arbeitsagentur nach, eventuell auch nach einer Förderung, damit Dir sicher sein kannst, was geht und was nicht und Dir nicht mögliche Chancen entgehen lässt.

Nicht den Kopf in den Sand stecken.Wechsel doch das Bewerbungsformat - Du könntest z.B. ein Video aufnehmen, in dem du dich präsentierst - Schau Mal unter Job-UFO. Das Format wird noch nicht von allen Unternehmen akzeptiert - aber ein Versuch ist es wert. Wenn du ein Vorstellungsgespräch hast und deine Mathenote und Gespräch kommt, dann könntest du auf Hilfsmaßnahmen der JBA verweisen, die du natürlich beantragen müsstest. Hier macht es Sinn, dass du darüber mit deinem Berufsberater sprichst.

In welchem Bereich willst du denn eine Ausbildung machen? - Vielleicht könntest du auch eine überbetriebliche Ausbildung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marv1n1999
Fragesteller

Werde ich mich mal drüber informieren. Und welcher Bereich? Ja, das ist auch so ein Problem... So exakt weiß ich das leider nicht, auch wenn ich schon diverse Praktika gemacht hatte. Meistens bewerbe ich mich für Verkäufer, Lagerist, Koch, Bäcker, Gastgewerbe usw. Halt Das, was für mit so einem Abschluss Sinn macht, auch wenn selbst so ein mieser Job wie Verkäufer schwierig wird, mit der Note.

Mandelauge228  07.02.2020, 20:04
@Marv1n1999

Da kann dir leider keiner helfen- die Wahl musst du treffen. Welches Praktikum hat dir am meisten Spaß gemacht? - Was genau hat dir im Praktikum Spaß gemacht? - Mit den Infos solltest zum Berufsberater gehen - da findet man Berufe, die auch mit dem Hauptschulabschluss gelernt werden können.

Hol einfach den Abschluss nach und danach kannst du vielleicht irgendwann noch Abi machen, dann kannst du auch eine vernünftige Arbeit suchen und brauchst nicht lauter so untergeordnete Jobs machen

Kimberly2420  07.02.2020, 19:54

Was sind denn deiner Meinung nach " untergeordnete" Jobs?

Dianaartem  07.02.2020, 22:37
@Kimberly2420

naja, halt so Jobs, wo keiner machen will, wo man sich schmutzig acht und nur billig Geld bekommt

Kimberly2420  07.02.2020, 22:50
@Dianaartem

Was denn z.B.? Putzfrauen? Müllmänner? Stell dir mal vor, alle würden ticken wie du und wären sich zu fein für sowas. Dann würden wir alle im Dreck versinken. Arbeit ist Arbeit, und jede Arbeit ist ehrenwert und verdient Respekt. Du solltest dich schämen.

Dianaartem  07.02.2020, 22:54
@Kimberly2420

Naja, ich hab schon mal gesagt, für eine echte Dame von Welt ist das doch keine gute Arbeit, man wird schmutzig und die Fingernägel brechen ab, ok, du hast ja recht, es ist ja gut, wenn es Leute gibt, wo das machen, aber es kann eben nicht jeder solche Arbeiten machen, besonders Mädchen nicht, schon aus körperlichen Gründen

Kimberly2420  07.02.2020, 22:57
@Dianaartem

Niemand braucht lange Nägel und auch eine "Dame von Welt" darf sich körperlich betätigen. Gegen Schmutz gibt es was ganz Tolles, das man Seife nennt.

Und komisch dass es Soldatinnen gibt die das gleiche Gepäck tragen wie Männer, Polizistinnen, Bäckerinnen (auch ein harter Job), sowie Mechanikerinnen usw. Nicht jede Frau ist ein schwaches Mäuschen, wenn du Gleichberechtigung willst, hör auf dich so hilflos zu benehmen.

Dianaartem  07.02.2020, 23:00
@Kimberly2420

Aber doch nicht so was, es ist ja keine Gleichberechtigung, wenn ein Mädchen halt körperlich schwächer ist, schwere Arbeit zu leisten, das ist voll unfair und dann oft noch weniger Geld als die Männer kriegen. Ich kenne ein Mädchen, was in einem Lager arbeitet, sie ist erst 18 und hat schon eine Gebärmuttervorfall, weil die immer da so schwer heben muss, sowas möchte ich nicht haben

Kimberly2420  07.02.2020, 23:03
@Dianaartem

Soldaten verdienen das Gleiche, das Geschlecht ist völlig egal und was ist bitte daran unfair wenn alle das gleiche Gepäck tragen? Und wären diese Frauen ja so viel schwächer, könnten sie es nicht tragen.

Und deine Freundin hat sich den Job ja selbst ausgesucht, ist also ihr eigenes Problem.

Dianaartem  07.02.2020, 23:04
@Kimberly2420

Das sind aber ausnahmen, außerdem, so wie die dann aussehen möchte ich nicht aussehen, die sehen dann meistens wie Männer aus, mit voll viel Muskeln undso

Kimberly2420  07.02.2020, 23:05
@Dianaartem

Ich kenne nur hübsche, sportliche Soldatinnen, das sind wunderschöne Frauen nach denen sich jeder Mann umdreht. Hör auf so einen Mist zu erzählen.

Kimberly2420  07.02.2020, 23:25
@Dianaartem

Musst du ja auch nicht, es reicht wenn ich es weiß. Drei davon arbeiten nebenbei als Model, eine davon arbeitet mit Pamela Reif zusammen. Das sollte reichen damit du es dir vorstellen kannst.

Marv1n1999
Fragesteller

Man kann seinen Abschluss nicht nachholen (zumindest nicht in dem Bundesland, in welchem ich ich lebe). Und ja, man hat zwar die Möglichkeit, mit einem bestimmten Notendurchschnitt, den Realabschluss zu erlangen, nach der Ausbildung, aber dafür müsste ich erstmal eine finden und darum geht es eigentlich auch :P

Versuche dich mal für die zweijährige schulische Ausbildung als Krankenpflegehelfer anzumelden. Wenn dein Durchschnitt besser als als 3,0 ist, wird dir der Realschulabschluss zusätzlich anerkannt. Dort hast du auch kein Mathe. Meine Schwester hatte einen extrem schlechten Hauptschulabschluss und hat die Ausbildung mit einem super Durchschnitt beendet und macht bald ihre Ausbildung zur Erzieherin.