Probleme mit Klimaanlage?
Hallo zusammen,
es geht um meinen Mazda 3 BK Baujahr 2009
Bei mir war eine Meldung vom Sonnensensor. Die wurde gelöscht. Seitdem geht die Klima. Aber nicht so gut. Ich höre ein zwitschern/pfeifen. Dieses geht aus, sobald ich die Klima ausmache. Ich habe seit Kauf vor 3 Jahren auch ehrlicherweise nichts gemacht, was die Klima betrifft. Also wenn es echt heiß ist, kommt aus dem Gebläse kaum kalte Luft. Sobald es kälter wird, ist es fast normal.
Heute habe ich zum Beispiel kein Unterschied gespürt, ob mit oder ohne Klimaanlage
Was soll ich am besten tun? Beziehungsweise an was kann das liegen? Soll ich mir bei Amazon so eine Kältemittelnachfüllung kaufen? Aber das scheint ja nicht so ungefährlich zu sein.
Grüße
4 Antworten
Wenn du unbedingt deine Klima ruinieren willst und eventuell auch deine Gesundheit, dann nimm das Ding von Amazon und hau das Zeug mit viel zu viel Druck in die Anlage.
Jede freie Werkstatt bietet einen klimacheck und das nachfüllen der Anlage an. Dabei wird das System auf Undichtigkeit geprüft und die alte Kühlflüssigkeit die sich zwangsläufig noch im System befindet mit den Rückständen abgesaugt und frisch befüllt. Selbst wenn das 120 bis 150 Euro kostet ist es billiger als eine zerschossene Klimaanlage komplett zu ersetzen.
Ich bezweifele, dass das Pfeifen und zwitschern von einem Kühlmittelverlust kommt! Symtome dafür sind eher geringe Kühlleistung oder garkeine funktion der Klimaanlage.
Kühlmittelverlust tritt nur dann auf, wenn eine Undichtigkeit besteht. füllt man nach, wird das Zeug nur wieder schnell entweichen!
in dem Zeug von Amazon ist kein Schmierstoff vorhanden. wenn neben dem Gas auch Schmierstoff ausgetreten ist, wirst du auf kurz oder lang den Kompressor der Anlage trocken fahren und so ruinieren
das Billigkühlmittel ist in der Regel einfach Propan oder Butan. wenn das im Rahmen eines Kimaservice in das Servicegerät kommt, kann einem alles um die Ohren fliegen
Also lass die finger von dem Schrott zum selbst machen ausm Netz. selbst WENN! du das gute mit Schmiermittel etc. erwichst. füllmengen etc. kannst du nicht kontrollieren, du hast keine Möglichkeit über die Druckmesser die Fukton der Anlage zu checken und last but not least, wirst du dein problem so wie so nur sehr sehr kurzfristig beheben!
lg, Anna
Am besten einfach einen Klimaservice machen lassen. Soo teuer ist das gar nicht.
Die desinfizieren auch gleich die Klimaanlage. Das muss auch ab und an gemacht werden, sonst kann es mal sein, dass Du dauernd krank bist.
Die Klimaanlge muss aufgefüllt werden.
Hatte die gleichen Symptome wie du, außer die Geräusche. Jetzt kommt wieder kühle Luft raus.
Selbermachen ist nicht, es sei denn, du weißt genau wie es geht.
Ich hatte 150€ fürs Auffüllen bei VW bezahlt.