Probleme in Schule?
Also heute gab's Ärger, weil ich am Montag mit meiner Maga Mütze in den Unterricht gekommen bin(ist eine Gesamtschule die Klassen waren 7. Und 9. ) und den Schülern mal erklärt habe, warum Trump für echte Veränderung steht und vielleicht auch ein bisschen mehr Verständnis für die andere Seite im Ukraine Konflikt zeigt, was die deutsche Medienlandschaft ja oft komplett ignoriert. Jetzt verlangt die Schulleitung, ich solle meine politische Meinung gefälligst aus dem Unterricht raushalten, besonders nachdem etliche Eltern sich beschwert haben?? Mal ganz von den dummen Kommentaren der Kollegen abgesehen.. Heißt das, ich darf als Lehrer keine eigenen Überzeugungen mehr haben, wenn sie nicht ins bequeme Bild passen? Ich wollte den Schülern nur mal zeigen, dass man auch kritisch hinterfragen kann, was einem ständig präsentiert wird. Aber wie soll das noch gehen, wenn ich praktisch „neutral“ sein muss, nur weil einige Eltern das unbequem finden? Sollen wir Lehrer wirklich nur das vertreten, was gewünscht ist qas nur mal so angemerkt auch nicht neutral ist...
6 Antworten
Zwischen 28.01.1972 bis mindestens 1979 wärst du mit so einer Aktion von der Schule geflogen und hättest den Beamtenstatus verloren. Damals gab es tatsächlich viele Lehrkräfte, die sich so verhalten hatten und dafür wurde dann der Radikalenerlass https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass eingeführt.
Ich denke, der Typ will uns nur provozieren.
Ein echter Lehrer weiß, dass er sich politisch neutral verhalten muss.
Lehrer müssen politisch neutral bleiben, und die die sich nicht daran halten werden zu Recht kritisiert.
beim nächsten Mal eher die? 🥴

Du wirst bald rausfliegen. Als Lehrer solltest du kein Dummbratz sein und erst recht keine (rechtsextreme) Politwerbung machen. Man muss die Schüler vor so einem wie dir schützen.
Unter uns: Du BIST kein Lehrer, sondern ein Lügenbold.
Als Lehrer hat man politisch neutral zu sein, du kannst zeigen wofür Trump steht im Unterricht, sofern es passt, aber sobald erkennbar ist das du für einen bestimmten Kandidaten stehst ist es nicht mehr zulässig.
Die Schüler sollen die Möglichkeit haben ihre eigene politische Meinung zu bilden, mit dem tragen der Mütze hinderst du diese daran und zwingst denen sogar deine Meinung auf.
Als Lehrer müsstest du das aber auch wissen.