Problem! Mein Mann ist nicht spirituell genug?

27 Antworten

Eine Beziehung ist eigentlich nie zu 100 % deckungsgleich. In jeder Beziehung hat der eine oder anderen Interessen, die die andere Person nicht teilt.

Und wenn er an deine Vorstellungen nicht glaubt, dann hat er doch das gute Recht dazu. Du weißt, dass er diese Sachen nicht glaubt und dann redest du darüber halt nicht mit ihm, sondern mit anderen.

Früheres Leben, Lichtwesen etc. gehören in den Bereich der Esoterik, also des GLAUBENS und nicht des WISSENS. Sie spielen sich nur in deinem Denken und Fühlen ab. Niemand kann sie beweisen oder die gleichen Erfahrungen wie du machen.

Und dein Mann glaubt nicht das gleiche wie du. Vielleicht wird es ihm in der Beziehung auch immer komischer, je mehr du von solchen Sachen redest?

Mein Mann ist nicht spirituell genug! NEIN ! DU bist nicht spirituell genug!

Wenn Du wirklich auf dem sprituellen Weg fortgeschritten wärst, würdest Du wissen, dass Spiritualität für jeden GANZ anders sein kann. Auch dass es Leute gibt, die nichts mit Meditation usw. anfangen können.

Der größte Fehler von ,,halbwegs" spirituellen Menschen ist, dass die den eigenen Weg für Andere ebenso verbindlich erklären. Diese Form von Intoleranz und Rechthaberei verursacht Leid und Unglück. Und wer Unglück verursacht, ist auf dem spirituellen Weg definitiv noch weit vom Ziel entfernt; trotz vielen scheinbaren Erfolgserlebnissen!

Dazu kommt noch die Erkenntnis, dass der spirituelle Weg ein einsamer Weg ist. Es ist manchmal nicht möglich, die eigenen Erfahrungen mit Anderen zu teilen. Das wird sich verbessern, wenn du die Dankbarkeit leben kannst und die Ansprüche reduzieren kannst.

Ich frage mich ob ich es nicht besser beenden soll !?

Du sollst es beenden, Deinen geliebten Ehemann nach Deinen Vorstellungen formen zu wollem.

Gehe Deinen Weg; bleibe selbstkritisch und verbessere die Welt, aber fange bei Dir selbst an!

Woher ich das weiß: Fortschritt in der Spiritualität, durch bittere Erfahrungen zum Erfolg gekommen.

DetlefRuchatz  03.07.2022, 01:28

Tolle Antwort! Beeindruckend. Sie spricht in der Tat von Fortschritt in der Spiritualität.

Toleranz ist keine Einbahnstraße.

Ob ein Mensch spirituell ist oder nicht, stellt man in der Regel nicht erst nach Jahren fest.

Wenn man damit ein derart großes Problem hat, sollte man sich tatsächlich fragen, ob die Beziehung (oder die eigene Prioritätensetzung) noch passt.

Oder anders: fehlende Kompromissfähigkeit ist ein Sarg für die Ehe - und jeder Versuch, dem Partner etwas aufzuzwingen, ist ein Nagel darin.

Wie bitte soll er sich mit dir über Dinge unterhalten, die ihm - wie den meisten anderen Menschen auch - verschlossen sind?

Sei dankbar, dass du zumindest jemanden hast, der damit umgeht und das akzeptiert und dich nicht in die Spinner-Ecke setzt.

Dafür, dass du angeblich so "erleuchtet" bist, bist du verdammt begriffsstutzig...

Warum hast du ihn dann zu deinem "Ehemann" gemacht, wenn er dir dafür scheinbar nicht gut genug ist? Im übrigen kann ich ihn auch durchaus verstehen - du solltest ihn nichts aufzwingen, Spiritualität ist etwas, was man mit sich für sich ausübt, wozu man selbst offen und bereit sein muss, was man anderen eben nicht aufzwingen kann und/oder sollte. Auch darf man Spiritualität nicht mit Esoterik verwechseln. Spiritualität ist etwas, was definitiv erfahren kann (Meditation) - Astralreisen, Reinkarnation und ähnliches.. eher nicht.

Akzeptiere und Respektiere dass das nicht sein Themengebiet ist und dränge es ihm nicht auf - davon hat keiner von euch beiden etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HollyxHim
Fragesteller

Ja aber ich frage mich nach und nach ob wir dann überhaupt füreinander bestimmt sind

dnpdnp  01.07.2022, 10:31
@HollyxHim

Niemand ist füreinander bestimmt, niemand ist mit Absicht hier - mit wem du dein Leben verbringen möchtest und überhaupt, ist deine (und seine) persönliche, aktive Entscheidung. Also, warum habt ihr euch füreinander entschieden und hat das noch Bestand? Das wären die Frage die ich mir stellen würde.