Was bezeichnet man als Medium?

6 Antworten

Da ich die Tags Esoterik und Co. sehe:
Ein Medium ist eine Person, durch die ein Geist (angeblich) kommunizieren kann.

Der Begriff "Übertragungsmedium" ist dir ggf. nicht fremd? Schall wird z.B. durch Luft übertragen, Strom z.B. durch Kupfer.

Ein Medium ist im Bereich der Spititualität, des Okkultismus, Spiritismus etc. ein Sprachrohr bzw. eine Kommunikationshilfe zwischen dem Diesseits und dem Jenseits. Dies kann beispielsweise ein Mensch oder ein Gegenstand (beispielsweise ein Ouija-Brett) sein.

Liebe Grüße.

Wahrsagerei gehört zu Esoterik. Das beruht oft auf dem Barnum-Effekt. Keiner kann die Zukunft vorraussagen.

Es gibt allerdings Jenseitsmedium, die nach dem englischen,beweislastigen Prinzip arbeiten.

Diese Jenseitsmedien stellen den Kontakt zu feinstofflichen Ebene her. Die zücken aber weder Tarot-Karten , noch blicken die in die Zukunft. Sie wollen im Vorfeld gar nichts wissen und deuten auch nicht.

Im Zusammenhang mit 'Spiritualität' ist ein 'Medium' eine Person, die (meist in einem Trance-Zustand) Kontakt hat zu 'höheren Mächten' wie Engeln oder bestimmten Geistern, auch von Verstorbenen. So zumindest die Behauptung.

Hallo,

ein Medium zu sein, ist ein Schicksal. Man sieht nicht nur Verstorbene oder kann auch noch mit ihnen kommunizieren, sondern es ist eine verpflichtende Aufgabe die Nachrichten der Verstorbenen zu überbringen. Für Verstorbene ist man wie eine Poststelle, bei der man seine Nachrichten versendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere Hexerei und berate Menschen spirituell