Problem bei der Anmeldung der weiterführenden Schule?

1 Antwort

Im zweiten Punkt auf der ersten Seite steht unter anderem «berufsbildende Maßnahmen». Eine Ausbildung ist eine berufsbildende Maßnahme. Dazu gehört auch der Besuch der Berufsschule. Wenn Du also einen der genannten Punkte anklicken musst, dann diesen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  07.02.2024, 11:36

Man könnte auch vermuten, dass Dich das nur dann etwas angeht, wenn Du keinen Ausbildungsplatz findest. Wenn Du in eine Realschule gehst, ist mit dem Bestehen der letzten Klasse, der Bildungsgang an dieser Schule beendet. Diejenigen, die ihre schulische Bildung fortsetzen wollen, müssen sich eine neue Schule suchen. Und für diejenigen ist das gedacht.

Auf Dich trifft der zweite Punkt nur dann zu, wenn Du keine Ausbildung findest. Du bist nämlich weiter schulpflichtig, wenn Du am Ende des Schuljahres noch keine 18 bist. Dann musst Du auf eine Berufsschule gehen und ein so genanntes berufvorbereitendes Jahr machen.

KazotoAkanamoe
Fragesteller
@Kuhlmann26

Verstehe ich nicht, was soll ein berufsvorbereitendes Jahr sein und welcher Berufsschule kann ich das machen? Lebe in NRW Rheine

KazotoAkanamoe
Fragesteller
@Kuhlmann26

Heißt dass ich muss mich nicht über diese Website anmelden? Ich muss dan eif normal mich bei einer Ausbildungsstelle bewerben? Bin 17

Kuhlmann26  07.02.2024, 12:13
@KazotoAkanamoe
Verstehe ich nicht, was soll ein berufsvorbereitendes Jahr sein und welcher Berufsschule kann ich das machen?

Es gibt Schulabgänger, die erfüllen nicht die Voraussetzungen für eine Ausbildung. Zum Beispiel, durch einen fehlenden Schulabschluss. Die machen ein berufsvorbereitendes Jahr.

An welcher Berufsschule Du das machen kannst, weiß ich nicht.

Kuhlmann26  07.02.2024, 12:22
@KazotoAkanamoe
Heißt dass ich muss mich nicht über diese Website anmelden? Ich muss dan eif normal mich bei einer Ausbildungsstelle bewerben?

Um das beantworten zu können, fehlen hier die Informationen?

Was ist das für eine Webseite? Von wem und mit welchem Zweck habt ihr die Seite genannt bekommen?

Wenn ich spekulieren dürfte, könnte ich mir vorstellen, dass es nur darum geht, dass ihr nicht “verloren geht“, so lange ihr schulpflichtig seid. Aber das weiß ich natürlich nicht. Vielleicht ist es wirklich nur eine Erleichterung, sich an anderen Schule zu bewerben.

Fülle das Formular doch erst dann aus, wenn Du keine Ausbildung findest. Du müsstest Dich ja langsam mal bewerben, wenn Du im September mit einer Ausbildung anfangen möchtest.