Privatverkauf ins Ausland, wie sicher ist es, dass ich mein Geld bekomme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

STOPP!

Das ist ein klassischer sogenannter Nigeria-Betrugsversuch

Die schreiben nun ( mit vielen grammatischen Fehlern ), dass ich mein Geld bekomme, wenn ich die Quittung und Tracking Nummer von DHL zurücksende. Ich habe nun einige bedenken, da die E-Mail von der SEB BANK sehr schlecht zu lesen war. Nebenbei verkaufe ich zum ersten mal etwas ins Ausland

Ich habe mal im Zitat fett markiert, was es beweist.

Wenn du das Paket versendest und die Trackingnummer / Paketnummer angibst, ist das Paket unterwegs, kann mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr zurückgeholt werden und Geld siehst Du dann auch nicht.

Hier in Deiner Frage wird zwar der Nigeria-Link erwähnt, ich finde ihn aber nicht. Darum hier noch mal:

http://www.gutefrage.net/tipp/vorsicht-nigeria-betrug--nigeria-scammer-bei-ebay-den-ebay-kleinanzeigen-und-amazon

Am besten unterbrichst du jeglichen Kontakt.

MilesDesh
Fragesteller

Alles klar. Danke schön. Ich habe nur die Bankverbindung durchgegeben, mehr nicht. Dann breche ich den Kontakt jetzt ab. Werde mein Produkt dann wieder bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen, aber nur innerhalb Deutschlands verkaufen. Un das nur per direkt Überweisung. Ich hatte den Verdacht auf diesen Nigeria Betrug, habe u.a aus dem Grund diese Frage gestellt.

latricolore, UserMod Light  08.11.2013, 19:51
@MilesDesh

Du bist wirklich eine löbliche Ausnahme hier :-))
Du bleibst dabei, also anwesend, antwortest auf Rückfragen -
nur so ist Hilfe wirklich möglich!

MilesDesh
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Danke dir :-)) Ich möchte online ja nicht abgezockt werden, da seit ihr hier echt gut ! Sonst hätte ich meine Ware schon längst verloren. :))

Für mich sieht es so aus ,daß die Bank Zahlungsanweisung vom Einzahler erhalten hat ,jedoch mit dem Vorbehalt die Lieferung nachzuweisen . Ist übrigens nicht unüblich daß nicht nur der Verkäufer sondern auch der Käufer sich bei einem Auslandsgeschäft absichert . Wenn es diese Bank wirklich gibt, was ich nicht in Frage stelle weil ich es nicht geprüft habe dann sind die Regelungen OK . Das heißt die Lieferung muß innerhalb der Frist nachgewissen werden in dem die Bank die Zahlung garantiert , übrigens kann der Käufer die Zahlungsanweisung innerhalb dieser Frist nicht widerrufen,denn die Bank bürgt dafür .

MilesDesh
Fragesteller

Ok. Ich habe nur Angst um meine Ware, wenn kein Geld kommt. Da die E-Mail von der Bank sehr unseriös war.

Ich habe schon oft ins Ausland Sachen verkauft.

Die Überweisung kam (meistens) auf mein Konto und dann ging auch erst die Ware raus. Anders würde ich es nie (!!!!) machen. Genau wie in Deutschland.

Banken kümmern sich nicht um Kaufabwicklungen, die sind nur für das Geld zuständig.

Das klingt schon sehr merkwürdig, dass eine Bank dir sowas schreibt. Die wickeln den Zahlungsverkehr ab, aber schreiben niemanden an, dass er das und das tun soll, damit sie das Geld weiterleiten. Und was heißt, er hat das Geld überwiesen? Das muss doch auf dein Konto. Ware gegen Geld. Bevor ich das nicht auf meinem Konto hätte, würde ich die Ware auf keinen Fall losschicken. Und es ist ja nicht dein Problem, dass der Käufer im Ausland wohnt. Also Vorsicht!

finni  08.11.2013, 17:07

Im übrigen gibt es gar keine SEB Deutschland mehr. Die wurde aufgekauft und es müsste jetzt von der Santander Bank kommen.

MilesDesh
Fragesteller
@finni

In der E-Mail steht in der Überschrift "SEB BANK DEUTSCHLAND AG" Das soll eine Art von Käuferschutz sein.

finni  08.11.2013, 17:13
@MilesDesh

Das mit dem Kauf der SEB durch die Santander ist Monate her. Die verschicken keine Emails mehr mit dem alten Banknamen.

MilesDesh
Fragesteller
@finni

Ja, das wunderte mich auch.
Ich zeige hier mal eben die E-Mail ( Ohne die Bankverbindung ) :

Welcome To SEB Bank® Online CashTransfer Notification

SEB Bank Deutschland AG offers a full range of services for banks and other financial institutions.

Attn: ( Mein Name )

Assistance-Versicherung wir garantiert Versicherung, Sicherheit und Schutz 24/7, 365 Tage im Jahr,Wir bieten Unterstützung als Teil der Loyalität auf das Konto.

Um die oben Name und Kontonummer ein Kunde machte einen Deposite von (EUR 330) der Zahlungsempfänger Katrin Gunther. Heute Katrin Gunther übertragen die Summe unten angegebenen für die vollständige Bezahlung der gekauften Artikel von Ihnen erklärte : Überprüfen Sie die folgenden Namen und Kontodaten (wie vom Käufer eingegebene)

Powered By. SEB - Online Bank
Transfer Code: SEB 774-794-61-DE Amount: €330.00 Bank Details:
Bank's Name: Sparkasse Stade Altes - Land Holder's Name: ( Meine Name ) Account Numbers: XXX Bank Code: XXX Bic / Swift Code: XXX Iban Code: XXX Wir bitte Sie darüber informieren, dass unsere Bank werden elektronischÜbertragen Sie Ihr Geld auf Ihr Bankkonto in Ihrem Land.Das Geld wurde in Ihrem Konto hinterlegt und es wird in sein Ihr Konto in den nächsten 30 Minuten, aber leider die Transfer ist auf (Pending) wird das Geld in Ihre gutgeschrieben Bankkonto, sobald wir den Beweis von shippment bekommen von DHL Post von Ihnen. lhr Geld ist auf (Pending) auf ermöglichen SEB Bank zu schützen sowohl Interesse, wenn Sie müssen die Adresse, wo das Paket auf gesendet auf Sie unseren Kunden zu treten, Ihr Geld werden sein übertragen auf Ihr Bankkonto, sobald der Beweis ist empfangen von Ihnen , gut als unabhängig Experten, die schützen sowohl das Interesse der Verkäufer und der Käufer aus, jede Form von Risiko oder betrügerische Aktivitäten im Internet. Wenn Sie das nicht tun, entsprechen zu SEB Bank Regeln und senden das Paket wie sagte, und senden Sie uns die Spurhaltungszahl von der Post Büro, die übergebene Geld wird nicht in Ihr Bankkonto widerspiegeln, weil es nicht gutgeschrieben worden, wird Ihr Geld werden in Ihrem Bankkonto, sondern auf (Pending). Geh und versenden das Paket mit DHL versichertes Paket von 17/22 €.

finni  08.11.2013, 17:22
@MilesDesh

Nein, das ist meiner Meinung nach Quatsch. Wende dich an den Käufer. Wenn das Geld auf deinem Konto gutschrieben ist, verschickst du die Ware. Das hat niemals eine Bank geschrieben!

Hat dir denn der Käufer auch etwas geschrieben?
Ich frage mich, wie man mit einer Bank überweisen kann? Er hat deine Daten und muss von seiner Bank auf deine überweisen. Sehr seltsam.
Verschick nichts, bis dein Geld wirklich auf deinem Konto ist!!

latricolore, UserMod Light  08.11.2013, 17:29

Ich schreibe dem Käufer, dass ich das Paket erst losschicke, wenn ich freie Verfügung über das Geld habe.

Sehr gut, aber noch einmal:
Kam irgendeine Frage, Mitteilung auch vom Käufer, oder nur von der Bank?
Und lies dir den Nigeria-link durch, bitte!

MilesDesh
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Von dem Käufer kam : ich habe gemacht die Zahlung durch SEB Bank, senden das Einzelteil via DHL Post versichert und senden Sie mir die Quittung und Tracking-Nummer von DHL insured Post.

und die Adresse

latricolore, UserMod Light  08.11.2013, 17:37
@MilesDesh

Nun, das ist ja in Ordnung. Da du ein versichertes Paket versendest, ist es klar, dass du ihm dann auch die Sendungsnummer mitteilst.

MilesDesh
Fragesteller

Er wollte nur meine Bankverbindung

latricolore, UserMod Light  08.11.2013, 17:35
@MilesDesh

OK.
Dann schreib ihm, dass er ganz normal auf dein Konto überweisen soll.
Brauchst du ital. Hilfe?
Deine IBAN und BIC hast du angegeben?

MilesDesh
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Von dem Käufer kam noch nichts. Aber von der Bank kam :

"Wir schreiben Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Bankdaten, die wir von Ihnen für die Lieferung von uns Empfang von Ihnen, damit wir beenden den Transfer-Prozess erwarten korrigiert.

Vielen Dank für Banken mit uns."