Ebay Kleinanzeigen - Verkaufen ins Ausland mit Banküberweisung sicher?

3 Antworten

Es besteht die Gefahr, dass versucht wird, dich mit einer gefälschten Überweisungsbestätigung zu täuschen.

Sicher ist die Zahlung erst, wenn sie tatsächlich auf deinem Konto eingegangen ist. Irgendwelche Mails oder ähnliche Mitteilungen, auch wenn sie scheinbar von einer namhaften Bank kommen, sind wertlos und haben keine Aussagekraft.

Kann ich hier trotzdem irgendwie abgezogen werden, kann er sein Geld zurückfordern von meiner Bank und behaupten Ware kam hie an etc.? Oder ist das sicher für mich und wenn Geld überwiesen wurde?

Überweisungen lassen sich nicht mehr zurückholen, sobald sie dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurden.

Und wenn Du sendungsverfolgt verschickst, dann kann auch niemand behaupten, es wäre nichts angekommen.

Am sichersten ist natürlich die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
wilees  21.08.2021, 09:24

Dem kann ich mich inhaltlich vollkommen anschließen.

Waeller1966  21.08.2021, 09:25

Was spricht gegen PayPal Freunde und Familie aus Verkäufersicht?

Ratefuchs007  21.08.2021, 09:26
@Waeller1966

Ganz einfach:

Bei Nutzung von PayPal Friends & Family für eine Warenzahlung betrügst Du PayPal um die dafür fälligen Gebühren. Und das kann zur dauerhaften Sperrung Deines PayPal-Accounts führen.

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full