Darf ich bei eBay Kleinanzeigen als SCHENKER eine kostenlose Abholung absagen?

1 Antwort

Ihr habt also einen Rechtsverbindlichen Kaufvertrag geschlossen, von dem du zurücktreten möchtest weil du den Bettkasten nun doch behalten willst?

Das geht so ohne weiteres nicht.
Du bist an diesen Vertrag gebunden genauso der Käufer, der, wenn er wollen würde, sogar die Ware einklagen könnte.

Rattenliebe96
Fragesteller

Ich habe jetzt im Nachhinein herausgefunden, dass ein Verkäufer jederzeit von einer Schenkung zurücktreten kann. Ich hatte die falschen Stichworte angegeben :)

Comp4ny  18.04.2021, 10:29
@Rattenliebe96
dass ein Verkäufer jederzeit von einer Schenkung zurücktreten kann.

Und das ist falsch. Kann er eben nicht.
Einer Schenkung nur unter Berücksichtigung bestimmter Fristen rückgängig machen, wenn sich der Beschenkte durch eine schwere Verfehlung oder sich "Grober Undanks" schuldig machen würde. Das wird hier wohl eher nicht der Fall sein. § 530 BGB

Und dass das Bettgestell geschenkt sein soll, hast du nicht gesagt.

Und dann ist das noch das Problem des Kaufvertrages. Diesen kann man nicht einseitig einfach kündigen. Ein Gericht könnte das wenn man sich außergerichtlich nicht einigen kann.

Rattenliebe96
Fragesteller
@Comp4ny

Okay, und was wären die Folgen für mich wenn ich absagen würde? Die Dame wird sich wohl kaum einen Anwalt hinzuziehen.

Rattenliebe96
Fragesteller
@Comp4ny

Die gute Nachricht vorab: Die andere Person hat keinen Anspruch gegen Sie auf Übergabe und Übereignung des Schreibtisches. Denn der von beiden Parteien ins Auge gefasste Schenkungsvertrag bedarf nach dem Gesetz einer besonderen Form. In § 518 BGB Abs. 1 S. 1 heißt es: "Zur Gültigkeit eines Vertrags, durch den eine Leistung schenkweise versprochen wird, ist die notarielle Beurkundung des Versprechens erforderlich."

Kitsune02  18.04.2021, 12:00
@Rattenliebe96

Immer wieder geil, wie Leute hier um Hilfe fragen, um dann auf einmal zu klugscheißen. Wenn du's besser weißt, versuch doch dein Glück. Jammer aber nachher nicht rum bei uns.