Ebay-Kleinanzeigen-Käufer hat Rechtsanwalt eingeschalten, da ich ich einem anderen den Artikel verkauft habe?

13 Antworten

In dem Fall ist er im Recht. Er hat Interesse bekundet, du eingewilligt, indem ein Termin vereinbart wurde - rechtsgültiger Kaufvertrag und abgesehen davon auch ziemlich unsozial den Artikel dann einfach anderweitig zu verkaufen. Normalerweise hält man sich an Verabredungen, zumindest kenne ich es so und wurde so erzogen.

Jetzt wirst du halt zahlen oder eben einen identischen Artikel besorgen.

Wir haben für einen drauffolgenden Tag ein Termin zur Abholung vereinbart, diesen habe ich jedoch nach ein paar Stunden wieder abgesagt, da ich den Artikel bereits an dem selben Tag noch verkauft habe.

Hier muss die Frage beantwortet werden, ob man sich bereits über Preis etc. geeinigt hat, es also nur noch um ein reine "Formalität", in diesem Fall die Abholung, gehandelt habe.

Ist dem so gewesen, dann wäre das hier:

Zwischen uns beiden ist ein rechtsverbindlicher und wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen und ich bestehe auf Lieferung des Artikels.

Tatsächlich richtig was der Käufer hier schreibt.

er hat ja einen ganzen Tag nichts mehr geschrieben.

Das ändert aber nichts an der Rechtwirksamkeit des Vertrages, den du nach deinen Angaben aber gebrochen hast. Ergo musst du letzten Endes auch die Konsequenzen daraus ziehen oder dem Käufer seine Ware wie vereinbart übergeben, sobald er bezahlt hat.

Du kannst ja auch nicht als Versandhaus die Lieferung der wahre spontan kurz vorher absagen nur weil der Käufer erst bei Erhalt bezahlt. Der Vertrag wird ja bei der Bestellung abgeschlossen, nicht beim bezahlen.

Also übertragen auf dich ist der Vertrag abgeschlossen

DerKaterkatz  15.09.2022, 08:13

Man hat bei EBay Kleinanzeigen keinerlei Rechte oder Verbindlichkeiten - das ist wie ein Flohmarkt dort. Wer zuerst kommt, malt zuerst, wenn man aber die Ware nicht holt, kann man sie jemand anderem verkaufen. Ich möchte den Heini mal mit seinem Anwalt auf einem Flohmarkt sehen. So was affiges kann auch nur in Deutschland passieren.

DerKaterkatz  15.09.2022, 08:22
@Schimeck

Nie im Leben hat der einen Anwalt eingeschaltet. Ich bitte dich, das ist eine leere Drohung und einfach ein schlechter Move. Jeder normale Mensch würde einfach mit den Achseln zucken und weiterziehen.

Schimeck  15.09.2022, 08:29
@DerKaterkatz

Deine Vermutung kann richtig sein, aber das wissen wir nicht mit Bestimmtheit. Theoretisch befindet sich der potentielle Käufer im Recht. Wir wissen ja noch nicht mal, um was für einen Artikel es sich gehandelt hat, vielleicht war das so ein super Schnäppchen, dass er es wo anders niemals für den Preis bekommen würde. In dem Fall würde ich auch Schadenersatz verlangen, dazu bräuchte ich nicht noch mal einen Rechtsanwalt.

DerKaterkatz  15.09.2022, 08:33
@Schimeck

Also ich würde das sicherlich nicht tun. In der Theorie würde sich das dann auch noch ewig ziehen, wir wissen alle, wie schwer es ist an Geld heranzukommen. Aber ja, wir wissen zu wenig vom eigentlichen Produkt. So oder so wirkt das Ganze aber einfach wie ein Trick auf mich. Früher gehört die Floskel „Anwalt eingeschaltet“ praktisch zu jedem Ebaygeschäft dazu. Kann mich noch erinnern, wie ich einen Laserdiscplayer vor 20 Jahren (oder so) auf eBay kaufte und das Ding einfach nicht funktionierte. Auf meine Kritik hin äußerte sich der Verkäufer auch nur mit seinem Anwalt. Der Fall jetzt ist für mich ähnlich fernab der Realität.

Ein Kaufvertrag kommt zustande wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande gekommen sind. Das ist in deinem Fall passiert. Wenn du diesem Typen die Zusage gegeben hast und erst danach dem anderen zugesagt hast, hast du euren gemeinsamen Kaufvertrag gebrochen. Da hat er schon recht. Geh am besten auch erstmal zu einem Anwalt und lass dich dort beraten.

tinalisatina  15.09.2022, 08:55
Geh am besten auch erstmal zu einem Anwalt und lass dich dort beraten.

Je nachdem, was der Artikel gekostet hat, wird der Anwalt teurer

Der Käufer ist im Recht. Das ist jetzt dumm für dich aber ich kann die nur raten den Artikel woanders zu besorgen und ihm den zu schicken zum ausgemacht preis. Anderenfalls kommen noch Anwaltskosten und ggf. Gerichtskosten obendrauf.

Oder du wartest ab ob er es ernst meint. Den wer auf Internetseite verweist hat vermutlich keinen Anwalt, sonst würde er es einfach durchziehen.

Ich bin 17

Das könnte vlt. deine Rettung sein muss aber nicht. Den du bist nicht voll Geschäftsfähig.

Woher ich das weiß:Recherche