EBay Kleinanzeigen Verkauf?

4 Antworten

Du hast in diesem Fall alsVerkäufer ie Möglichkeit den Kaufvetrag zu stornieren:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/

Wie kann ich eine “Direkt kaufen”-Transaktion stornieren?
Der Verkäufer kann eine “Direkt kaufen”-Transaktion auch dann noch stornieren, wenn der Käufer den Artikel bereits bezahlt hat. In diesem Fall wird das Geld an den Käufer zurückgesendet.

Also, kann der Käufer, der sich wohl auch nicht über die Funktion informiert hat, nichts dagegen unternehmen.

Nachtrag 09.03.2023 01:38h

Entschuldigung. Ich bin hier auf die Software-Spielerei von ebay Kleinanzeigen reingefallen.

Natürlich besteht ein gültiger Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer gem. BGB, der nicht einseitig gelöst werden kann.

Oldtimer2000  08.03.2023, 12:12

Ich schätze Deine Antworten wirklich sehr, das weißt Du; aber hier liegst Du falsch:

eBay Kleinanzeigen macht diese Funktion lediglich technisch möglich, dennoch ist der Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen und er kann nicht einseitig "storniert" werden.

Und den könnte der Käufer jederzeit privatrechtlich durchsetzen, und zwar ohne Probleme.

Leon4789
Fragesteller

Alles klar vielen Dank!
wie mache ich das ?

Auf EBay steht nur das man den Kaufvertrag als Verkäufer stornieren kann allerdings nicht wie

Leon4789
Fragesteller
@19Phil04

Steht aber so in EBay?

Wie kann ich eine “Direkt kaufen”-Transaktion stornieren?

Der Verkäufer kann eine “Direkt kaufen”-Transaktion auch dann noch stornieren, wenn der Käufer den Artikel bereits bezahlt hat. In diesem Fall wird das Geld an den Käufer zurückgesendet.

Als Käufer ist eine Stornierung über den Kundenservice möglich. Das geht über die Funktion „Problem melden“.

Oldtimer2000  08.03.2023, 12:30
@Leon4789
Steht aber so in EBay?

Du hast es nicht verstanden, aber gerne nochmal:

eBay Kleinanzeigen macht diese Stornier-Funktion lediglich technisch möglich, dennoch ist der Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen und er kann nicht einseitig "storniert" werden.

Der Käufer könnte den Kaufvertrag jederzeit privatrechtlich durchsetzen, und zwar ohne Probleme.

Du hast in dem Moment einem Kaufvertrag zugestimmt und musst ihm den Artikel zusenden

Der Käufer will das Geld nicht zurück und ist unkoperativ?

Richtig. Schließlich hat Er die Ware gekauft und du bist verpflichtet zu versenden.

haikoko  08.03.2023, 12:05

Nö, das ist bei ebay Kleinanzeigen leider etwas anders

19Phil04  08.03.2023, 12:07
@haikoko

Inzwischen schon. Seit kurzen kann man (als Verkäufer) "Direkt Verkaufen" anklicken als Funktion. Das ist dann das gleiche Spiel wie bei eBay mit "Sofort-Kauf". Daher ist der Verkäufer hier selber Schuld und hat offiziell verkauft.

haikoko  08.03.2023, 12:09
@19Phil04

Lies mal bitte unter meinem Link nach, was ebay Kleinanzeigen dazu schreibt.

Geht wieder gegen BGB - egal wer welche Verkaufsplattform betreibt.

19Phil04  08.03.2023, 12:11
@haikoko
Geht wieder gegen BGB

Eben ;). Stornieren geht natürlich (wie eben auch bei eBay). Aber eben mit dem tollen BGB. Daher auch meine Antwort "Verpflichtet zu versenden".

Der Käufer will das Geld nicht zurück und ist unkoperativ?

Tja:

Hier ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Und wenn der Käufer darauf besteht, dann musst Du ihm einen gleichwertigen Ersatzartikel bsorgen.

Leon4789
Fragesteller

Also falls es jemand interessiert man kann auch bei Direkt Kauf als Verkäufer noch vom Kauf zurück treten ohne Probleme.Einfach auf Problem melden gehen und Rückerstattung auswählen dann wird das Geld automatisch an den Käufer wieder zurück geschickt 👍🏽

Oldtimer2000  23.03.2023, 12:14
@Leon4789

Sehr schön.

Du übersiehst dabei allerdings, dass der Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen ist und Du nicht einseitig von einem Verkauf zurücktreten kannst.

Nur weil eBay Kleinanzeigen das technisch (!) möglich macht heißt das nicht, dass es auch rechtlich in Ordnung ist.

Ist es für Dich tatsächlich sooo schwer, mal die extra geposteten Links anzuklicken und die darin enthaltenen Informationen zum Thema Kaufvertrag sinnerfassend zu lesen?

Kopfschüttel...