ebay kleinanzeigen. Artikel wurde sofort als verkauft markiert?

3 Antworten

Mein Artikel hatte die "Direkt kaufen"-Funktion an und wurde sofort als verkauft markiert ohne dass ich irgendeine Anfrage bekommen bzw. eingewilligt habe.

Korrekt, weil dann ein rechtlich bindender Kaufvertrag zustandekommt:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/

Die betreffende Person (registriert seit gestern) kauft ohne zusätzliche Nachricht, angeblich per Kreditkarte.

Dann warte, ob er tatsächlich bezahlt.

Normalerweise muss die Zahlung über diese Funktion doch erst von mir bestätigt werden oder?

Nein, es kommt sofort ein Kaufvertrag zustande, Angebot und Annahme:

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Nun, die Funktion "direkt kaufen" ist doch genau für so einen Kauf vorgesehen? (siehe https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/ )

Je nach Artikel kann einem das auch passieren, dass jemand "sofort zuschnappt" ohne größere Diskussion. Beispielsweise wenn (ich weiß ja nicht, was du verkauft hast) jemand exakt diesen Artikel sucht (wie eine frühere, nicht mehr aufgenommene CD seiner Lieblingsband) oder dein Angebot sagenhaft günstig war. Eventuell wohnt derjenige auch auf einer Insel, und du hast beim Einstellen vergessen, dass Paketgebühren auf Inseln i.d.R. deutlich teurer sind. Plausible Gründe gäbe es prinzipiell schon. Beim "normalen" ebay wäre das die Funktion "sofort kaufen".

Soweit ich weiß, ist diese Zahlungsweise bei ebay Kleinanzeigen auch abgesichert, oder? Wer trüge denn das Risiko dafür, sollte die Kreditkarte wider Erwarten missbräuchlich verwendet werden?

Das klingt nach Betrug. Würde Direktkauf und sicheres Zahlen abschalten.

Einfach Bargeld bei Abholgung oder Überweisung bei Versand akzeptieren.

Ich handle nur mit Leuten, die eine perfekte Bewertung haben. Kann dazu raten