eBay Kleinanzeigen Bezahloption - Geld sofort da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok hi,

die Meldung das bezahlt wurde kam direkt über die App oder Webseite von Kleinanzeigen?! Denn Betrüger aus dem Ausland schicken gern mal einen link über den sicher bezahlt werden soll…aber das sind wirklich Betrüger.

dann wäre der nächste Schritt der dir angezeigt werden müsste „jetzt Versenden“ wenn du Versand mit aktiviert hast bei deiner Anzeige, sodass der Käufer automatisch den Versand mitbezahlt dann erstellt dir eBay ein QR code für das versandunternehmen.

erst wenn der Käufer den Erhalt bestätigt oder nach 10 Tagen automatisch wird die dann das Geld ausgezahlt.

HelpMan1
Fragesteller

Besten Dank, ja es war definitiv eine Kleinanzeigen-Meldung. Also kein Phishing.

Ich war nur leicht erschrocken, dass das so schnell geht. Meinst du es gibt sonst was zu befürchten? Dass ihre Kreditkarte kein Geld hat oder sowas? Aber ich bin ja über Kleinanzeigen abgesichert, right? Ich bekomme doch mein Geld definitiv, wenn die Sendung ankommt. Ich werde ja die DHL Trackingnummer hinterlegen.

Martin Müller  22.06.2023, 21:52
@HelpMan1

Nene das geht teilweise wirklich fix, sind ja nur Daten die hin und hergeschoben werden. Die musst du sogar hinterlegen damit es im Prozess voran geht. Wenn es über den QR code versendet wird, wird glaube ich die sendungsnummer automatisch eingetragen.

HelpMan1
Fragesteller
@Martin Müller

Ich hab von Kreditkarten absolut keine Ahnung. Wenn ich per Bezahloption gekauft habe, habe ich immer eine klassische Banküberweisung gemacht, was seine 2 Tage dauert. Aber deine Aussage beruhigt mich sehr. Dann verschicke ich jetzt.

Martin Müller  22.06.2023, 22:20
@HelpMan1

ja hab die Funktion schon paar mal als Verkäufer benutzt. Bitte sehr und jetzt guten beruhigten Schlaf

HelpMan1
Fragesteller
@Martin Müller

Na na, ich geh jetzt direkt zur Packstation. Dann hab ich meine Pflicht direkt erfüllt.

HelpMan1
Fragesteller
@Martin Müller

Das stimmt wohl. Aber so muss ich wenigstens nicht morgen durch die Hitze wandern und kann mich zu Hause einbunkern. So. Genug für heute. Also vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Das gilt auch für den BMT216A (die andere Antwort).

Falls ich daran denke, antworte ich hier in 2 Wochen nochmal, ob alles gut ging.

HelpMan1
Fragesteller
@Martin Müller

Es hat alles bestens geklappt. Das Geld ist bereits auf meinem Konto.

  • Kam diese Nachricht zu 100 % von Kleinanzeigen?
  • Hat die Käuferin Dich vorher nach Deiner Handynummer oder nach Deiner Mailadresse gefragt und hast Du ihr die gegeben?
HelpMan1
Fragesteller

Also im Chat kommt ja diese automatische Meldung. Wenn ich da aufs info-Symbol klicke, erscheint eine echte Kleinanzeigen Seite, die mir den Ablauf zeigt:

• Anfrage akzeptiert

• Zahlung eingetroffen

• Versende jetzt
Versende nur an die vom Käufer vorausgefüllte Lieferadresse um vom kostenlosen Verkäuferschutz zu profitieren.

• Auszahlung

Die Käuferin hat weder nach Handynummer, noch Mailadresse gefragt. Es sieht für mich alles richtig aus. Ich handle ja schon jahrelang auf Kleinanzeigen und arbeite selbst in der IT-Branche. Bin was das betrifft nicht der blödeste.

Ich war nur leicht erschrocken, dass das so schnell geht. Meinst du es gibt sonst was zu befürchten? Dass ihre Kreditkarte kein Geld hat oder sowas? Aber ich bin ja über Kleinanzeigen abgesichert, right? Ich bekomme doch mein Geld definitiv, wenn die Sendung ankommt. Ich werde ja die DHL Trackingnummer hinterlegen.

BMT216A  22.06.2023, 21:55
@HelpMan1

Ich habe meine Fragen nicht ohne Grund gestellt.

Wenn Du keine Mailadresse und keine Telefonnummer angegeben hast, dann scheint mir das relativ sicher zu sein.

Du bekommst Dein Geld allerdings erst dann, nachdem die Käuferin den Erhalt des Artikels bestätigt hat.

Lies hier bitte nochmal, wie das funktioniert:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Und dann überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Das wird Dir zwar nicht gefallen, aber was soll's:

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

HelpMan1
Fragesteller
@BMT216A

Vielen Dank. Das hilft mir wirklich sehr. Dass es kein Phishing ist, kann ich sicher beantworten. Ich verstehe, dass du da nochmal ganz genau nachgefragt hast.

Meine Sorge ging eher in die Richtung, ob sie einfach eine leere Kreditkarte angeben könnte und ich letzten Endes kein Geld kriege.

Nach deinen Hinweisen, werde ich mal sicherheitshalber Photos vom verpackten Karton, aufgeklebter Sendungsnummer, alles mögliche machen und hoffe jetzt einfach das beste. Vielen Dank dir!

HelpMan1
Fragesteller
@BMT216A

Es hat alles bestens geklappt. Das Geld ist bereits auf meinem Konto.