Preisverhalten der Fernverkehrtickets?

5 Antworten

Mit den Preisen jenseits der flexiblen Tickets versucht die Bahn eine Reisendensteuerung zur möglichst gleichmäßigen Auslastung der Züge umzusetzen. In der Folge gibt es für stark nachgefragte Züge/Reisetage ein kleineres (oder gar kein) Kontingent billiger Tickets, wenn die ausverkauft sind, bleiben nur teurere Sparpreise oder der Flexpreis. Es kommt aber vor, dass billige Sparpreise nachgesteuert werden, wenn der Verkauf nicht so läuft, wie das geplant ist - aber insbesondere an den Hauptreisetagen (Freitag, Sonntag und rund um verlängerte Wochenenden) geht diese Wahrscheinlichkeit gegen Null.

Von Experte MarSusMar bestätigt

Es gibt für bestimmte Züge bestimmte Kontingente billige Tickets. Sind diese ausverkauft, werden nur noch die nächsthöheren angeboten. Es gibt ein paar Stufen davon, weiß nicht wie viele. Beliebte Verbindungen steigen schneller im Preis, während andere Züge, die zu bekloppten Uhrzeiten oder mit längerer Fahrzeit oder Umwege fahren länger billig zu haben sind. Wenn du keinen Zeitdruck hast und es dir egal ist, um 5 Uhr morgens unterwegs zu sein, dann kannst du ihr überlegen, ob du das in Kauf nimmst für die Ersparnis, wenn deine Lieblingsverbindung bereits teuer ist. Das ist genau das, was diese Preise bewirken sollen: Entlastung der stark nachgefragten Verbindungen und Auffüllung ansonsten leerer Züge.

Paejexa  27.02.2023, 05:05

Alles gesagt 👍

Je länger man wartet, desto rarer werden die Tickets - und damit auch teurer.

Erst im Endspurt können die Preise noch fallen, wenn der Anbieter feststellt, dass er seinen Zug gnicht voll bekommt.

Nur eine Sitzplatzgarantie, die nimmt von Tag zu Tag ab. Deshalb auch die gleich mitbuchen.

bei ICE sollte man sofort zuschlagen sobald man es sieht weil die preise sind fest umso näher der tag kommt An dem die Abreise ist umso teurer wird es.

beispiel:

am 27.02 guck ich nach Tickets für 27.03 da sind die Preise billig.

aber am 27.02 guck ich nach Tickets für den 28.02 dann wird es teuer also wenn du einen festen Tag hast z.b termin dann kauf es vorher für billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxsoosxsaasxxx
Fragesteller

Ja, dass es "auf den letzten Drücker" sehr teuer wird weiß ja, aber dass die Preise, da die Reise ja erst in einem Monat startet, nochmal fallen, ist eher unwahrscheinlich oder wie? ^^

tendenziell steigen die Preise sehr deutlich

xxxsoosxsaasxxx
Fragesteller

Ok, danke. Ich fahr nicht so oft Bahn und Fernverkehr bin ich fast noch nie gefahren, daher frage ich. Weil ich auch ab und zu gelesen habe, dass die Preise sehr schwanken können.