Potenz zu Wurzel umschreiben - Wieso ist das so?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt
Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich im letzten Schritt die 1 einfach in die Wurzel mitaufnehmen kann.

... weil 15 = 1 ist und damit auch die 5-te Wurzel aus 1 eine 1 bleibt, schreib einfach mal rückwärts:

Ganz allgemein:

MatheNoob23
Fragesteller

Vielen Dank! Es bezieht sich somit explizit auf die 1 und mit einer 2 im Nenner wäre es nicht möglich?

evtldocha  10.01.2024, 15:48
@MatheNoob23
mit einer 2 im Nenner wäre es nicht möglich?

Du meinst sicher eine 2 im Zähler

Natürlich wäre das damit nicht möglich, da müsstest Du dann die 2 mit 5 potenzieren, damit Du es unter die Wurzel ziehen könntest (also eine 32 unter die Wurzel schreiben).

MatheNoob23
Fragesteller
@evtldocha

Also mal angenommen ich hätte als Ausgangslage die besagte 2 und wäre somit bei 2 / ⁵√3 (mal ganz davon abgesehen, dass das bei der Umwandlung von Potenzen nicht passieren kann, da man immer bei 1 / ... landet). Dann hätte ich eigentlich nur die Wahl, die 5te Wurzel von 3 zu ziehen oder es so stehenzulassen, oder?

evtldocha  10.01.2024, 15:56
@MatheNoob23

Ich schreibe doch "dann die 2 mit 5 potenzieren, damit Du es unter die Wurzel ziehen könntest (also eine 32 unter die Wurzel schreiben)". Also wäre das dann 5√(32/3)

Noch mal mein Tipp: Schreib das jetzt rückwärts.