Wie vereinfacht man diese Terme im Kopf?

2 Antworten

Ihr dürft euch doch hoffentlich Notizen machen, oder?

Dann bestimmst du schlicht die Primfaktoren der einzelnen Zahlen und fasst dann nach Primfaktoren zusammen.

Anstatt der Primfaktoren kannst du auch andere gemeinsame Teiler verwenden.(Bei 1.) e.g. statt dem Primfaktor 2 die 4).

Offensichtlich gibt es dabei bei manchen Aufgaben mehrere Lösungen.

Bei 1.) wären Beispiel noch richtig:

2^48, 4^24, 32^6, 64^3

Zur 1. Aufgabe:

Statt 4 hoch 4 kann ich ja auch schreiben:

Genauso kann ich auch bei 64 hoch 4 vorgehen:

Und das ist

Mit gleicher Basis darf ich dann auch einfach die Exponenten addieren:

maruder671
Fragesteller

aaah, verstehe, SO darf man das auch machen, ok, ok. vielen dank!