Postbote fälscht Unterschrift und stellt das Paket offen im Hausflur ab währenddessen ich nicht zuhause war?

8 Antworten

Seit der Corona-Pandemie wird überhaupt nicht mehr bei der Zustellung eines Paketes unterschrieben.

Ich finde es von Dir ziemlich unverschämt, die Behauptung aufzustellen, der Postbote hätte Deine Unterschrift gefälscht.

FlorianKH
Fragesteller

Warum steht dann mein Name klar leserlich auf dem Paket? Das musste ich „trotz Corona“ in letzter Zeit immer selbst unterschreiben.

das geht auch schon seit 3wochen so.

Jo3591  08.05.2021, 10:23
@FlorianKH

Er hat nur zu besseren Sortierung und Lesbarkeit der Pakete den Namen in Druckbuchstaben draufgeschrieben. Deshalb ist Deine Behauptung, er hätte Deine Unterschrift gefälscht, völlig haltlos und unverschämt.

Momentan muss nicht unterschrieben werden, aber wenn du die Ware nicht erhalten hast dann steht dir der Wert des Pakets zu.

monara1988  08.05.2021, 10:12
Momentan muss nicht unterschrieben werden

dennoch darf nicht im Namen des Empfängers unterschrieben werden und die Sendung auch nicht ohne das Wissen des Empfängers einfach abgestellt werden (es sei denn es liegt eine Abstellgenemigung vor).

Gengar73  08.05.2021, 10:15
@monara1988

Die Unterschrift erübrigt sich. Deshalb muss auch keine Unterschrift vorliegen oder gefälscht werden.

monara1988  08.05.2021, 10:25
@Gengar73

Das ist nicht korrekt.

Die Unterschrift muss bei vielen Paketdienst nach wie vor geleistet werden, aber nicht auf dem Display, sondern auf dem Paket von dem die dann abfotografieren.

Alternativ können die Boten selbst unterschreiben, müssen das aber so deklarieren. Laut Foto wurde aber offensichtlich im Namen des Empfängers unterschrieben, was verboten ist.

Und nichts desto trotz ist es nicht erlaubt, ohne das Wissen des Empfängers die Sendung abzustellen: die Boten müssen klingeln und Bescheid sagen das sie die Sendung abstellen!

mineralixx  08.05.2021, 12:56
@monara1988

Da ist keine "Unterschrift" zu sehen. In Druckbuchstaben der Name des Empfängers - damit er es erkennt und mitnimmt.

monara1988  09.05.2021, 09:38
@mineralixx

Ich sehe täglich Unterschriften in 3 Stelliger Anzahl und sehr viele schreiben ihre Namen einfach und in Druckbuchstaben; kann also durchaus eine darstellen XD
Und zur Vorgehensweise passt es auch...

Wäre natürlich interessant zu wissen was in der Sendungsverfolgung steht, ob das der Empfänger angenommen haben soll, oder nicht...

Er hat deine Unterschrift nachgemacht, oder nur kontaktlos zugestellt?

Das Abstellen im Hausflur war allerdings nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlorianKH
Fragesteller

Bilder sind oben in der Frage. Ich habe das Paket wie auf den Bildern vorgefunden

lilatrudi  08.05.2021, 11:16
@FlorianKH

Dann solltest du dich wenigstens beim Postboten entschuldigen, der ist völlig unschuldig. Steht doch deutlich drauf "DPD".

Und wie ich schon erwähnt hatte, das Abstellen im Hausflur ist unzulässig.

FlorianKH
Fragesteller
@lilatrudi

Ich meinte doch DPD sorry für den falschen Begriff

lilatrudi  08.05.2021, 11:24
@FlorianKH
... sorry für den falschen Begriff

Nicht bei mir, bei deinem Postboten solltest du dich entschuldigen. Wegen deiner Beschwerde könnte er noch Probleme bekommen.

FlorianKH
Fragesteller
@lilatrudi

Ich habe mich bei der DPD beschwert und nicht bei der Post !!!!!

lilatrudi  08.05.2021, 12:47
@FlorianKH

Dann schreib nicht "Postbote". Führt nur zu Missverständnisse.

Richtig gehandelt hat er damit natürlich nicht!

Du kannst es bei der Post melden!

Hi,

Postbote fälscht Unterschrift

Das ist eine dreiste Lüge. DPD hat Dein Paket zugestellt/ abgestellt, und nicht der Postbote!
Betitel in Zukunft doch bitte richtig, denn so ziehst Du die Post in den Dreck, die damit garnichts zu tun hat!

meine Frage ist noch, was kann ich tun?

Es DPD melden; mehr nicht.
Und in Zukunft versuchen die zu meiden, sprich nichts bestellen das mit DPD zugestellt wird.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
FlorianKH
Fragesteller

kann man ja nicht wissen, dachte das ist alles eins

Juristexperte  08.05.2021, 14:30

Das ist keine Lüge, sondern ein Versehen. Die Deutsche Post selbst ist auch nicht seriöser.

monara1988  09.05.2021, 09:19
@Juristexperte
Das ist keine Lüge, sondern ein Versehen.

Das ist Unwissenheit, aber dennoch gelogen.

Die Deutsche Post selbst ist auch nicht seriöser.

Doch, könnte man schon sagen. Alleine schon weil die Postboten alle Deutscher Sprache mächtig sind und da massenweise (ehemalige Post-)Beamten mit darunter sind (welche noch eine ganz andere Arbeitsweise haben als die "Arbeiter" heutzutage),
während bei DPD hauptsächlich Menschen arbeiten die kein Wort Deutsch sprechen und alleine schon deswegen ihren Job oftmals nicht gut genug machen (können).

Ich habe noch nie ein Paket von DPD bekommen wo der bote mein Name im Display richtig nortiert hatte, und der war stehts ganz easy von Paket abzulesen...

Juristexperte  10.05.2021, 01:59
@monara1988

Hat man bei Hermes aber auch. Hermes ist der schlechteste Versanddienstleister überhaupt. Vor 15 Jahren hatten die noch einen ganz anderen Ruf. Galten als frische Alternative zu Dhl .