Pony andauernd am steigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit konsequentem Handeln.

Ich hoffe, du hast mittlerweile mit der Besitzerin gesprochen.

Kommando dafür erklären lassen und alles, was auch nur annähernd in die Richtung geht, vorläufig sein lassen.

Viel Basisarbeit in absoluter Ruhe - und gleichzeitig das Pony in einem Vorwärts bekommen.

Durchaus gehört da aber trotzdem schlichtweg einige Wochen mal ein Trainer ran oder dazu geholt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Coach für Angstreiter, Pferdetraining

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 14:01

Wir haben gestern Abend telefoniert da sie im Urlaub ist (war mir brutal unangenehm sie damit im Urlaub zu nerven, sie fands gut dass ichs gleich angesprochen habe) und haben da ein Abbruch Kommando abgemacht.

Das Kommando hat sie mir schonmal erklärt und ich hab mir gestern nochmal alle Feinheiten erklären lassen.

Wir suchen einen Trainer sobald sie aus dem Urlaub wieder da ist

Ich bin kein Trainer, aber ich würde sagen komplett raus ist schwierig. Bei meinem würde ich es einfach korrigieren und vielleicht Desensibilisierungsarbeit machen, damit er nicht bei jeder Kleinigkeit hochgeht.

Habe aber auch schon von einem Pferd gehört wo das gar nicht mehr rausgeht. Aber so schlimm wird es nicht sein.

Nun, das ist doch relativ simpel ... geh nicht darauf ein und mach Deine eigenen Sachen.

Alternativ kannst du ja einfach mal mit Bodenarbeit u.ä. aufhören und einfach lange Spaziergänge machen.

Und ... lass Dir zeigen, welche Kommandos die Besitzerin für das Steigen verwendet, damit Du diese nicht versehentlich gibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Aus welchem Grund hat die Besitzerin ihm das beigebracht? Absichtlich oder unabsichtlich?

Wenn es absichtlich war, wird sie wahrscheinlich nicht davon begeistert sein, wenn du das dem Pferd jetzt wieder abgewöhnen willst😀.

Sprich das mit der Besitzerin ab. Und mach erst mal gar nix.

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 11:27

Sie hat's absichtlich beigebracht

Wir mussten aber jetzt beide einsehen, dass es aus dem Ruder gelaufen ist und haben beide entschieden dass wir das angewöhnen wollen/sollten

William1307  24.08.2025, 11:42
@Kaninchenlieb12

Okay. Dann würde ich warten, bis die Besitzerin wieder da ist und mit ihr gemeinsam daran arbeiten. Es ist schließlich ihr Pony und sie hat ihm den Unsinn beigebracht. 😊. Es ist immer schwieriger, ein Verhalten wieder abzugewöhnen, als es anzugewöhnen. Und dann müsst ihr beide euch schon sehr einig sein, über die Vorgehensweise.