Shetty steigt bei jedem korrekturversuch?
Mein mini shetty wird sehr frech mir gegenüber. Er steigt mich an und schlägt mit den vorderhufen wenn ihm was nicht passt und man ihn korrigieren möchte. Die vorbesitzer haben ihm das steigen beigebracht was er leider voll ausnutzt.. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Dazu kommt noch das er sehr spät gelegt wurde mit 9 jetzt ist er 13 und deswegen sehr hengstig. Er versteht sich nicht mit anderen pferden (nur mit seinem besten kumel) alle anderen will er wortwörtlich töten. Er rennt den ganzen tag am zaun hoch und runter und will die anderen pferde die gegenüber stehen angreifen. Das geht jetzt deit 1 Jahr so, ich dachte es wird besser und er gewöhnt sich irgendwann dran aber nichts. Ich möchte ihn ungern wieder abgeben, weiß aber nicht was ich machen soll. Hat jemand ein paar Tipps? Bin für alles dankbar.
4 Antworten
Mit einem Trainer arbeiten.
Ich hatte aber auch so einen Fall, vllt nicht ganz so krass, aber ich würde damit anfangen, das Pferd erstmal zu bewegen. Und zwar richtig. Am besten auf einem Roundpen laufen lassen. Sobald er bisschen müde ist, darf er selbstverständlich anhalten. Dann forderst du einen Richtungswechsel und sollte er Steigen, dann darf er erst richtig Gas geben!
Meine Herangehensweise wäre jetzt also, wenn du das und das Verhalten zeigst, dann tu ich dir nicht weh und mach dir auch keinen Druck, es wird einfach nur anstrengend. So kommen Pferde darauf, auf andere Lösungen zu kommen und du hälst den Abstand, so dass es ungefährlich ist.
Aber bitte nur, wenn das nicht Lebensgefährlich für dich ist und bei Bedarf immer zu zweit sein und immer immer immer den Abstand von 2 Metern vom Shetty fordern. Wenn er den nicht einhält, dann wird es auch direkt wieder anstrengend.
gib das pony an wen ab, der sich damit auskennt.
ich behaupte, bei mir würde er das exakt zwei mal machen - nämlich zum ersten und zum letzten mal.
das problem liegt woanders und nicht in deinen ausreden.
du weisst gar nicht, warum der so gestresst ist.
es gibt aber bei so hinterhofvermehrten kleinponys (gewöhnlich shettys genannt, wobei sie keine sind) häufiger mal irgendwelche gendefekte.
Ich würde mir zusätzlich zu einem trainer noch eine gute (!!!) THP suchen. Eine geeignete Behandlung kann dein Pferd entspannen und hormonelle Ungleichgewichte ausgleichen.
Also mein Rat wäre wirklich such dir einen Fachman Trainer Bereiter ganz egal aber alleine bekommst du das nicht mehr weg !! Und du tust euch auch keinen gefallen damit im Gegenteil du und dein shetty werdet euch nur verletzen wenn ihr so weitermacht