Shetty steigt bei jedem korrekturversuch?

4 Antworten

Mit einem Trainer arbeiten.

Ich hatte aber auch so einen Fall, vllt nicht ganz so krass, aber ich würde damit anfangen, das Pferd erstmal zu bewegen. Und zwar richtig. Am besten auf einem Roundpen laufen lassen. Sobald er bisschen müde ist, darf er selbstverständlich anhalten. Dann forderst du einen Richtungswechsel und sollte er Steigen, dann darf er erst richtig Gas geben!

Meine Herangehensweise wäre jetzt also, wenn du das und das Verhalten zeigst, dann tu ich dir nicht weh und mach dir auch keinen Druck, es wird einfach nur anstrengend. So kommen Pferde darauf, auf andere Lösungen zu kommen und du hälst den Abstand, so dass es ungefährlich ist.

Aber bitte nur, wenn das nicht Lebensgefährlich für dich ist und bei Bedarf immer zu zweit sein und immer immer immer den Abstand von 2 Metern vom Shetty fordern. Wenn er den nicht einhält, dann wird es auch direkt wieder anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

gib das pony an wen ab, der sich damit auskennt.

ich behaupte, bei mir würde er das exakt zwei mal machen - nämlich zum ersten und zum letzten mal.

das problem liegt woanders und nicht in deinen ausreden.

du weisst gar nicht, warum der so gestresst ist.

es gibt aber bei so hinterhofvermehrten kleinponys (gewöhnlich shettys genannt, wobei sie keine sind) häufiger mal irgendwelche gendefekte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde mir zusätzlich zu einem trainer noch eine gute (!!!) THP suchen. Eine geeignete Behandlung kann dein Pferd entspannen und hormonelle Ungleichgewichte ausgleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Also mein Rat wäre wirklich such dir einen Fachman Trainer Bereiter ganz egal aber alleine bekommst du das nicht mehr weg !! Und du tust euch auch keinen gefallen damit im Gegenteil du und dein shetty werdet euch nur verletzen wenn ihr so weitermacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung