Polizei angelogen?

8 Antworten

Als Beschuldigter darf man lügen, dass sich die Balken biegen. Nur, wenn durch Lügen ein anderer beschuldigt würde, wäre das strafbar.

Dich plagt das Gewissen, auch wenn Du nicht dabei warst.

Aber es wurde von 2en eine Straftat begangen, Du weißt davon, das ist schon ungesund genug.

Sieh zu, dass Du Dich nicht verstrickst und den geraden Weg gehst.

Gtngtngtb
Fragesteller

Ein Kollege von den beiden die die Straftat begangen haben, hat mir ein Video gesendet von der Straftat indem man sieht dass ich nicht bin, das sollte ja reichen um mich zu entlasten

Turbomann  24.03.2022, 00:02
@Gtngtngtb

Kommt immer noch darauf an, ob - wenn es vor Gericht kommt - das Video überhaupt zugelassen wird oder werden kann, weil es evtl.ohne die Zustimmung der Beteiligten aufgenommen wurde.

Keiner kennt hier den kompletten Vorfall.

§ 258 StGB – Strafvereitelung

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, dass ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer absichtlich oder wissentlich die Vollstreckung einer gegen einen anderen verhängten Strafe oder Maßnahme ganz oder zum Teil vereitelt.

(3) Die Strafe darf nicht schwerer sein als die für die Vortat angedrohte Strafe.

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) Wegen Strafvereitelung wird nicht bestraft, wer durch die Tat zugleich ganz oder zum Teil vereiteln will, dass er selbst bestraft oder einer Maßnahme unterworfen wird oder dass eine gegen ihn verhängte Strafe oder Maßnahme vollstreckt wird.

(6) Wer die Tat zugunsten eines Angehörigen begeht, ist straffrei.

Nein. Bei der Polizei darf man lügen und sogar gar nichts sagen. Das einzige, was man der Polizei gegenüber angeben muss, sind die eigenen Personalien.

Vor Gericht sieht das aber anders aus.

wiki01  19.03.2022, 07:09
Vor Gericht sieht das aber anders aus.

Nö, sieht es nicht. Ein Beschuldigter darf auch vor Gericht ungestraft lügen.

Still  19.03.2022, 07:10
@wiki01

Der FS fragt hier aber in der Funktion eines Zeugen.

Guteantwort251  05.06.2022, 12:55
@wiki01

Man muss vor Gericht nur als Zeuge die Wahrheit sagen. Der Angeklagte sagt seine Sichtweise