Pizza geht auf?

8 Antworten

Der Teig sollte nicht wie ein Kuchen aufgehen. Machst du den Boden zu dick? 1-3mm sollten reichen.

Ich nehme knapp 300g Teig für die 30cm Pizza.

Wenn der Käse dunkel wird tippe ich dass du Oberhitze machst. Schalte die Oberhitze ganz ab. Nur Umluft oder Unterhitze.

Bzw, mache Oberhitze, aber schalte die gleich ab wenn die Pizza drin ist. Der Ofen muss auf Max sein, also 250°C, odr was er eben hergibt.

Pizzasteine verschwenden viel Energie und geben die Hitze nicht gut ab, ein Pizzastahl ist besser, da reichen auch 10 Minuten vorheizen.

Oder wenn du oft Pizza machst kaufen einen G3 (oder eine Kopie davon), die sind gut und nicht teuer.

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Ich nehme 250 für 30cm,man kann stellenweise durch den teig sehen. Werde heute mal die oberhitze ausschalten.

Wenn der Käse braun ist, bevor den Boden gar ist, bekommt die Pizza von unten einfach zu wenig Hitze. Umluft ist schon in Ordnung, für ein besseres Ergebnis solltest du mal versuchen, sie auf einem vorgeheizten Pizzastein/Pizzastahl zu backen - und bei der maximalen Temperatur, die dein Ofen hergibt.

dann musst du die Hitze mehr vom Boden her haben, Pizzastein ist eine gute Idee, oder einen Backofen mit Unterhitze, dieser sollte vorher (bei voller Gradzahl) vorgeheizt werden

Woher ich das weiß:Hobby – ich koche schon seit vielen Jahren, probiere selber viel aus

Wenn man den Pizzateig ohne Belag vorbäckt, was auf jeden Fall zu empfehlen ist, dann muss man ihn kurz vor dem Backen mit einer Gabel dicht an dicht einstechen, damit er sich nicht aufbläht.

Vielleicht reicht die Hitze nicht? Ich würde an die 250° gehen und Ober-/Unterhitue vorziehen.

Ein Bekannter von uns hat die Pizza immer auf dem Boden des Backofens gemacht. Die waren hervorragend.