Habe eben eine Pizza von "dr" Oetker gekauft. Margherita - mit Gouda - laut Aufdruck. Etwas fraglich.?

AuchKarma  12.07.2023, 15:58

Was ist die Frage?

Wolltest du keinen Gouda?

sinarium841 
Beitragsersteller
 14.07.2023, 06:11

Ich wollte lediglich: Käse. Echten Käse. Von mir aus auch Gorgonzola. Gehört zu einer Pizza einfach dazu.

Was ist denn auf den anderen Sorten drauf: Ein Käse-Ersatz?

Oder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie Gouda drauf schreiben, muss auch Gouda drinnen sein.

Die Frage ist nur: in welcher Menge?

Je nachdem wie der Begriff "Käse" lebensmittelrechtlich definiert ist, kann auch nur 2% Gouda drinnen sein und der Rest irgendwelcher anderer "Käse".


sinarium841 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 18:09

Ok, das sagt eigentlich: Alles. Alles reine: Verblendung.

Oder?

1
sinarium841 
Beitragsersteller
 19.07.2023, 06:29
@verreisterNutzer

Nun ja - ich komme aus der Werbung. Wer darauf hereinfällt, wird durch die Wirklichkeit eingeholt. Ist doch so?

Oder?

0
verreisterNutzer  19.07.2023, 11:46
@sinarium841

Jeder darf für sich selbst entscheiden wie sehr er/sie Werbung die eigene Realität formen lässt.

0
sinarium841 
Beitragsersteller
 19.07.2023, 18:18
@verreisterNutzer

Zufälligerweise komme ich aus der Werbung (Werbefotograf). Und ich weiß genau, wie da gemogelt wird. Aber bei Lebensmitteln hört sich der Spass aus.Denn Die sind - wie der Name schon sagt: lebensnotwendig.

Oder?

1

Sehr wahrscheinlich das gleiche gibt ja immer wieder neue ideen und Designs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sinarium841 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 18:14

Aber eine Pizza geht von --- was aus? Tomate und Mozzarelli? Aber Essen ist wirklich variabel - Was immer geht und schmeckt.

Oder?

0

Wenn Käse draufsteht darf kein Analogzeugs verwendet werden, das muss dann als Käseersatz oder vegane Schmelzzubereitung oder sonstwie deklariert werden.


sinarium841 
Beitragsersteller
 13.07.2023, 14:21

Ja, nur auf dieser einen Sorte von Fertigpizza wird eine Käsesorte: Gouda genannt - eine bekannte niederländische Käsesorte. Woraus besteht eine Pizza grundlegend? Aus Hefeteig, Tomate,lKäse (immer!) und dann....beliebig. Also wie kann man eine Pizza anbieten, die aufgrund wegen des fehlenden Käse - eigentlich keine (echte) Pizza ist? Wahrscheinlich nur rechtlich aufzuklären - aber tut Das?

Oder?

0

Sie nutzen auch Edamer und Mozzarella. Oder (einen mir unbekannten) Pecorino Hartkäse sagt Google. 🙃

Steht immer auf der Packung welcher Käse verwendet wurde...

warehouse14