Ist eine Veggie Pizza gut für Muskelaufbau?
Hey, wollte mir heute Pizza backen und folgende Zutaten hinzufügen: Champignons aus der Dose, dann Tomatenmark, Broccoli, Mais, Paprika und ganz wenig Käse ! Teig ist ein Fertigteig von Netto Markt.
Wäre das für Muskelaufbau gut oder eher ungeeignet ? Weil, ich nebenbei Sport mache bzw. uns Fitness gehe.
Danke im Voraus 💋
Käse? Veggie?
Darf man das?
Warum sollte man das nicht ?
Ist ja vegetarisch und hat nichts mit Fleisch zu tun.
3 Antworten
Das ist zwar kein spezielles Muskelaufbauessen aber wegen des Gemüses bestimmt gut geeignet. Obst und Gemüse sind eigentlich immer gut.
vielen dank ja das dachte ich mir auch das man das durch Gemüse ausgleicht, auch wenn Pizza eher nicht so dolle ist, hatte ich trotzdem ein wenig Kohldampf und dachte ich könnte eine Ausnahme machen ☺️ Lg
Nein das ist es nich,, eher Rohkost rohes Gemüse
Ehrlich gesagt ist deine Veggie-Pizza eher suboptimal für Muskelaufbau, aber nicht komplett ungeeignet. Die Nährwerte von Gemüsepizzen liegen bei etwa 190-200 kcal und nur 7-8g Protein pro 100g. Das ist ziemlich wenig Eiweiß für deine Muskeln.
Für effektiven Muskelaufbau brauchst du 1,4-2g Protein pro Kilogramm Körpergewicht täglich, idealerweise 1,6g pro kg. Dazu noch einen Kalorienüberschuss von 100-500 kcal täglich. Deine Pizza mit wenig Käse wird wahrscheinlich noch weniger Protein haben als die 7-8g aus den Daten.
Die Kohlenhydrate aus dem Fertigteig geben dir zwar Energie fürs Training - das ist gut. Aber das bisschen Gemüse und wenig Käse reichen proteinmäßig nicht aus. Wenn du nach dem Training isst, wären 20-30g Protein optimal, aber deine Pizza schafft vielleicht 15-20g bei einer großen Portion.
Als gelegentliche Mahlzeit ist sie okay, liefert Kalorien und etwas Protein. Aber als Hauptstrategie für Muskelaufbau funktioniert sie nicht - dafür fehlt einfach das Eiweiß. Würde mehr Käse, Mozzarella oder Hüttenkäse draufpacken, oder danach noch Quark, Eier oder Protein-Shake dazu nehmen. Dann passt's besser zu deinen Fitnesszielen.