Was ist der typische Pizzakäse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "echte" Pizza Margherita, wie sie als "garantiert traditionelle Spezialität" in der italienischen Norm UNI 10791:98 festgelegt wurde, wird mit Mozarrella hergestellt. Mozarella ist fast weiß und erhält beim Backen einen leicht cremigen Farbton. Man bekommt auch den sogenannten "Büffelmozarella", der eine etwas bräunlichere Färbung hat. Ob der allerdings auch als Pizzabelag verwendet wird, ist mir unbekant. Daneben gibt es in Italien auch Pizzen, die mit Parmesan oder Pecorino belegt werden. Beide Käsesorten sind deutlich gelblicher als der Mozarella. In Deutschland wird of auch einfacher Gouda verwendet, und der kann auch schon mal in Richtung Orange gehen.

Stimmt, ist wirklich Gouda!

erhari64  19.09.2011, 09:01

Nein, das ist nur in Deutschland so. Warum hätten die Italiener auch holländischen Gouda für ihr Nationalprodukt verwenden sollen? Der Import von Gouda würde die Pizzas in Italien deutlich verteuern, und in früheren Zeiten (bevor es diesen riesigen Warenaustausch der EU gab) wäre das ganz unbezahlbar gewesen.

Außerdem schmeckt Mozarella viel besser!