Pille wechseln?

2 Antworten

Nein eher nicht wechseln aber rede mit dem FA. Generell wird es aber eher nicht von der pille kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Ich kann dir unbedingt eine Pille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel empfehlen

Katzelolll373 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 03:41

Danke für die Antwort. Welche Pille nimmst du? Ich habe jetzt die Maexeni 20 verschrieben bekommen, die enthält ja auch levonorgestrel. Was sind deine Erfahrungen damit?

Schmetterling02  17.05.2025, 11:50
@Katzelolll373

Ich nehme die Femigoa 30. Das ist also die selbe Pille nur mit 30 Mikrogramm anstatt 20 Mikrogramm. Ich habe wirklich überhaupt keine Beschwerden mit der Pille. Fühlt sich an wie vorher.

sarah3  27.04.2025, 10:58

Die sind isR erstpillen, was passt muss frau mit dem FA herausfinden. Maxim ist aus gutem Grund eine der meistverordnwten Pillen

Schmetterling02  28.04.2025, 17:59
@sarah3

Maxim ist eine Pille aus der neuen Generation mit einer höheren Thrombose Gefahr. Ich würde diese Pille niemals nehmen wollen.

sarah3  28.04.2025, 20:11
@Schmetterling02

Soviel höher ist das Risiko nicht und vor allem hat sie Zusatznutzen bzw ist eben eine Alternative falls dienInitialpille mit LNG nicht vertragen wird - klar nach INSA ist Qlaira noch besser.

Und du solltest mit deinen irrationalen Ängsten andere nicht verrückt machen!

Schmetterling02  29.04.2025, 18:01
@sarah3

Es ist keine irrationale Angst wenn die Fakten besagen, dass das Thrombose Risiko höher ist.

Sie hat nach einer Pillenempfehlung gefragt und ich habe ihr eine gegeben.

sarah3  29.04.2025, 22:39
@Schmetterling02

Die irrationale Angst hattest du über dich selber geschrieben. Und verglichen mit dem Thromboserisiko bei einer Schwangerschaft ist es sehr klein, selbst die durch die Unsicherheit von Kondomen bedingten Schwangerschaftthrombosen sind häufiger. Wer noch sicherer gehen will macht ein Thrombophiliescreening.

Zudem gibt es bei den zum Glück seltenen NW genaue Empfehlungen welche Kombination diese verbessern kann, daher ist deine Empfehlung schlicht keine. Und Drovelis dürfte aufgrund des natürlichen Östrogens ähnlich wie Qlaira tendenziell sogar noch besser sein als LNG Pillen (siehe INTAS)

Schmetterling02  29.04.2025, 22:42
@sarah3

Find's super wie du immer wieder total am Thema vorbei redest.

Die Pillen der neuen Generation haben ein höheres Thromboserisiko als die Pillen der alten Generation. Das ist das einzige was ich gesagt habe und das ist ein Fakt.

sarah3  30.04.2025, 14:43
@Schmetterling02

Nein du hast an der Frage der OP vorbei gesntwortet. Und deine Aussage ist seit der INTAS Studie zudem so pauschal falsch. Aber danke für die Zustimmung per ad hominem