Pille durchnehmen mit 16?

7 Antworten

Hi :)

Du kannst sie durchnehmen, ich würde es nur nicht dauerhaft machen. Bei mir merke ich es, wenn ich sie mal durchnehme, die Periode verhält sich danach anders und in der Woche, wo sie ausbleibt, kommt es einem komisch vor, dass man seine Tage nicht hat, das ist irgendwie schon so drin und wenn es dann ausbleibt werde ich jedenfalls nervös.

Außerdem ist es nicht gesund, egal wie alt du bist, da man die Hormone durcheinander bringt.
Wenn du jetzt aber zb 1 Woche in den Urlaub gehst an den Strand und genau in der Woche deine Regel hättest, ist es einfach angenehmer, sie durchzunehmen ;)

Lg.

Ich würde - wenn es denn unbedingt die Pille sein muss - immer zum Langzeitzyklus raten.

Gleich vorab: Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Also ich habe die Pille mal durchgenommen und hatte während der Zeit massive Probleme. Zwischenblutungen und sehr starke Schmerzen , also würde ich eigentlich davon abraten. Kann aber bei jedem verschieden sein , also würde ich es einfach mal ausprobieren

Das kommt auf die Umstände an, also auch aus welchem Grund sie die Pille nehmen möchte. Da gibt es verschiedene. Ich würde mit 16 Jahren von der Pille abraten, denn es sind Hormone, die man zu sich nimmt...

HelpfulMasked  09.06.2016, 12:24

Es sind immernoch Hormone auch wenn man Mitte 20 ist.

Pangaea  09.06.2016, 16:23
@HelpfulMasked

Oder Mitte 40. Aber wenn dann die körpereigene Hormonproduktion nachlassen würde, erspart man sich mit der Pille nicht nur eine späte Schwangerschaft, sondern auch jegliche Probleme mit Wechseljahresbeschwerden.

Elken4  09.06.2016, 12:25

Das stimmt, aber mit 16 Jahren ist man noch in der Pubertät und da "machen" die Hormone eh was sie wollen ;)

celaenasardotin  09.06.2016, 12:47

Aber mit 16 schwanger zu werden ist deutlich schlimmer

Elken4  09.06.2016, 12:55

Es gibt weitaus bessere Verhütungsmittel als die Pille! Zudem hat die Pille auch viele Nebenwirkungen, da sie den kompletten Hormonhaushalt angreift!

Pangaea  09.06.2016, 16:22

Hormone sind Homone. Wenn man keine Pille nimmt, macht der  Körper seine eigenen, und deren Effekte sind oft wesentlich unangenehmer als die relativ gleichmäßigen Hormonspiegel, die man mit der Pille hat.

Ich bin 17 und nehme die Pille 2 Monate durch. Hat mir auch meine Frauenärztin geraten. Solltest Du aber unbedingt mit deinem/deiner FA abklären!!

LuMo96  09.06.2016, 12:47

Wie kann die Frauenärztin dir sowas raten? :o ist doch eigentlich ungesunder oder?

railan  09.06.2016, 13:02
@LuMo96

Wie kommt man auf so was? Bauchgefühl?

Pangaea  09.06.2016, 16:24
@LuMo96

Nein, im Gegenteil. Langzyklus ist besser als Vier-Wochen-Zyklus.

TheFreakz  09.06.2016, 13:08

Ich habe weniger, bis fast gar keine Schmerzen! Außerdem macht es eigentlich keinen Unterschied.. Da es trotzdem Hormone sind.

TheFreakz  09.06.2016, 13:09

Und in meinem "Verwandtenkreis" und Freundeskreis kenne ich eigentlich fast niemanden, der die Pille "normal" nimmt.

LuMo96  11.06.2016, 19:12

okay