Physik Oberstufen Aufgabe Hilfe?

1 Antwort

Ich sitze schon sehr lange an dieser Aufgabe und komme leider nicht ananda’s Ergebnis

Dann zeige uns doch mal eine passende Rechnung. Bestimmt finden wir gemeinsam den Fehler.

Hinweis: Kann es sein dass du die Frage falsch zitiert hast? Bitte stelle mal die komplette Frage als Foto ein, ohne Interpretation deinerseits. Wie @LoverOfPi richtig schreibt macht das gar keinen Sinn so.

LoverOfPi  16.11.2023, 22:01

Mhm. Das ist doch aber nicht tragbar für eine Höhe von 38.220 Kilometern. a ist nicht konstant. Das Kraftfeld der Erde ist doch nur für geringe Höhen wirklich gleichmäßig.

DerRoll  16.11.2023, 22:05
@LoverOfPi

Dann halt kinetische Energie = potentielle Energie. Aber die hängt ja auch von g ab.

LoverOfPi  16.11.2023, 22:06
@DerRoll

Ja, eben. Ich wollte auch erst antworten, aber es scheint mir, als würde diese Aufgabenstellung auf Differentialgleichungen hinauslaufen. Denn h(t) ist abhängig von a(t), aber a(t) abhängig von h.

DerRoll  16.11.2023, 22:11
@LoverOfPi

Oder auf die erste kosmische Geschwindigkeit, wobei es ja reicht wenn die auf der Kreisbahn erreicht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtgeschwindigkeit_(Raumfahrt)

In der Oberstufe kann ich mir keine Differentialgleichungen vorstellen. Nebenbei dürfte die errechnete Geschwindigkeit nach der von mir vorgeschlagenen Methode so hoch sein dass die Rakete in der Atmosphäre verglüht :-).

Die

https://de.wikipedia.org/wiki/Geostation%C3%A4rer_Satellit

hat eine Umlaufgeschwindigkeit von 3,07km/s, aber dafür benötigt man keine "Abschußgeschwindigkeit", sondern eine passende Beschleunigung von mehr als 1g.