Aufgabe zum GRACE Satellit?

2 Antworten

A) hier könntest du mit potentielle Energie=höhe mal × masse × 9,81 berechnen. Dabei müsste man aber davon ausgehen, dass sich die stärke des gravitätionsfelds von der oberfläche bis zu 500 km nicht verändert (weiß nicht was dein lehrer erwartet).

B) bei einer stabilen kreisförmigen umlaufsbahn gilt: zentrifugalkraft=zentripetalkraft .

Die zentripetalkraft ist in dem fall die gravitationskraft, die den satelliten in richtung erde zieht. Du musst also die formel für die zentrifugalkraft nehmen und der erdbeschleunigung gleich setzen und dann alles einsetzen, was gegeben ist. Durch umformen solltest du auf die geschwindigkeit kommen.

Wenn gar nix kommt, vielleicht das ?

Moin1754
Fragesteller

Nein das hilft mir nicht