Physik Mechanik Geschwindigkeit eines rennwagens?

gescvwindigkeit - (Schule, Mathematik, Physik)

7 Antworten

Es handelt sich doch um ein v-t-Diagramm. Wenn also der Wert in y-Richtung (v-Richtung) zunimmt, so nimmt auch die Geschwindigkeit zu.  Deine Hypothese wäre in einem s-t-Diagramm richtig, da dort je mehr Zeit vergeht, immer mehr Zeit benötigt wird, um die gleiche Strecke zurückzulegen und somit die Tangente sich der Steigung m=0 annähert (Die Steigung der Tangente in einem Punkt ist in einem solchen Falle nichts anderes als die Geschwindigkeit).

chemie625
Fragesteller

auf der y achse steht geschwindigkeit km/h und auf der x streckenentfernung km

Newton981  14.09.2017, 19:38
@chemie625

Siehe mein Kommentar oben, das ändert nichts an der Tatsache, dass die Geschwindigkeit ansteigt.

Die Geschwindigkeit nimmt deswegen zu, weil auf der y-Achse die Geschwindigkeit aufgetragen ist und die Kurve im Abschnitt 2,6-2,8 ansteigt. Stell dir vor bei 2,6km wäre die Geschwindigkeit 20km/h. Dann ist sie bei 2,8km, da die Kurve angestiegen ist, beispielsweise 30km/h, also ist die Geschwindigkeit angestiegen.

Das mit der Tangente und v=0 ist ein kleiner Denkfehler von dir, aber nicht weiter schlimm. Es stimmt, dass die Geschwindigkeit ab 2,8km konstant bleibt, aber konstant hoch. Um diese hohe Geschwindigkeit zu erreichen, musste sie ja von einer niedrigeren Geschwindigkeit zu dieser gekommen sein, also muss sie davor angestiegen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Hallo,

bist Du sicher, daß auf der senkrechten Achse die Geschwindigkeit und nicht die Zeit abgetragen ist?

Dann wäre nämlich die Strecke im betreffenden Abschnitt in weniger Zeit bewältigt worden, was auf eine höhere Geschwindigkeit hindeutet.

Herzliche Grüße,

Willy

rumar  14.09.2017, 20:46

Auf der senkrechten Achse ist bestimmt nicht die Zeit abgetragen. Sonst gäbe es ja Zeitpunkte, zu denen sich das Fahrzeug an verschiedenen Orten gleichzeitig befunden hätte.

Willy1729  14.09.2017, 20:49
@rumar

Hast recht. Ich hatte mir das falsche Intervall angesehen.

Man kann ja nur raten was auf der y-Achse aufgetragen ist. Ich vermute , es handelt sich um ein v/s Diagramm, dann ist das Auto in diesem bereiich langsamer geworden und dann wieder beschleunigt bis zur gleichbleibenden Geschwindigkeit.

Nicht v ist Null, sondern delta v ist Null und somit keine Beschleunigung

Zur Beurteilung des Diagramms wäre hilfreich zu wissen, was auf der vertikalen Achse dargestellt ist: Spritverbrauch, Beschleunigung, oder Geschwindigkeit?