Technische Mechanik 3 Momentanpol Karussell?

3 Antworten

Moin . . noch mal eine Antwort.

offen gesagt, ich habe keine zündende Idee . . in den Polen war ich auch nicht oft unterwegs. Ein Bild: sofern auf der kleinen Scheibe ws*rs + w*r =0, haben wir infinitisimal an diesem Punkt keine Translation . . . aber: haben wir in diesem Punkt eine Rotation?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Mathematik)
MgFoxy2021  24.03.2021, 12:46

Ich habe es aufgegeben :D ich danke dir auf jeden Fall :)

0

Du suchst den Momentanpol der großen Scheibe?-- nich der kleinen?

Zitat: Der Momentanpol ist bei einer ebenen Bewegung eines starren Körpers derjenige Raumpunkt, um den der Körper im Moment (Zeitpunkt, infinitesimal) als nur drehend angesehen und behandelt werden kann. Die (Translations-)Geschwindigkeit im Momentanpol ist im betrachteten Augenblick null .....

Damit ist der Momentanpol der Scheibe der Mittelpunkt . .

MgFoxy 
Fragesteller
 19.03.2021, 17:45

Das ist klar, also M ist der Momentanpol der großen Scheibe und wie sieht es mit m aus? Ist m dann der Momentanpol der kleinen Scheibe? Nur die kleine Scheibe dreht sich ja auch um M, ist M dann der Momentanpol der gesamten kleinen Scheibe und m der Momentanpol für die Punkte auf der kleinen?

0
biggestmaxi  20.03.2021, 19:45

Das ist für die kleine Scheibe nicht richtig, da sie sich gleichzeitig translatorisch bewegt. Der Momentanpol eines am Boden abrollenden Rades ist der Auflagepunkt, nicht der Mittelpunkt.

1

Viel erfolg morgen bei der Klausur! Hbei der Aufgabe muss einfach Vektoraddition angewendet werden also einmal der Geschwindigkeitsverktor aus der Rotation der großen Scheibe + Vektor aus der Rotation der kleinen Scheibe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung