anfangsgeschwindigkeit berechnen hilfe?

2 Antworten

Hallo,

da weder die Höhe des Turms noch die Zeit bis zum Aufprall gegeben sind, kann die Aufgabe nicht gelöst werden.

Man kann nur sagen, daß der Gegenstand entweder senkrecht nach oben oder senkrecht nach unten geworfen wurde, da er sonst nicht am Fuß des Turmes aufkommen würde - wenn der Turm ein gerader Zylinder ist und senkrecht auf einem waagerechten Untergrund steht und es windstill ist und außer der Gravitationskraft während des Falls keine andere Kraft auf den Gegenstand einwirkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Geschwindigkeit beim Zeitpunkt des Abwurfs ist die Wurfgeschwindigkeit. Wird der Gegenstand einfach nur Fallengelassen, ist die Anfangsgeschwindigkeit Null.

Es soll ein Minuszeichen eingefügt werden.

Untouchable66
Fragesteller

Er wird geworfen und nicht fallen gelassen

Elumania  15.10.2021, 12:44
@Untouchable66

v = Wurzel(2 * g * h + v0)

Dabei ist v die Geschwindigkeit beim Aufprall, h die Höhe des Turmes, g = 9,81 m/s² und v0 die Abwurfgeschwindigkeit.