Physik hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man die Zeit der Pause nicht mit einrechnet, 17 km/h und er war eine Stunde unterwegs

jrndldlf
Fragesteller

danke, hättest du eine Idee wie man das berechnen müsste, wenn man die Pause mitzählt? Ich habe einfach alle Werte geteilt, also 8 mal 18km/h, 5 mal 15km/h und einmal 0km/h addiert und dann durch 14 geteilt. Man kommt zwar auf das Ergebnis, aber ich will eine alternative Rechnung

Hafnafir  17.11.2023, 07:44
@jrndldlf

In Physik am Besten immer in SI- Einheiten rechnen, ist am einfachsten umzuformen

Hafnafir  17.11.2023, 07:43

ich habe in m/s gerechnet, du hättest dann 17000 m in 65 Minuten, also 3900 Sekunden somit 15,69km/h

jrndldlf
Fragesteller
@Hafnafir

Boah ich bin so dumm. 😂 Man kann das ja umwandeln, danke. Habe das gleiche Ergebnis

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Für jede Einzelstrecke bekommst du die Entfernung aus dem Produkt von Geschwindigkeit x Zeit.

Die Gesamtstrecke ist die Summe der Einzelstrecken.

Die effektive, mittlere Geschwindigkeit ist die Gesamtstrecke durch die Gesamtzeit.

jrndldlf
Fragesteller

Danke, die Entfernung habe ich schon berechnet, ich wollte eigentlich nur eine alternative Rechnung zu der Frage mit der Zeit, wenn man die Pause mitrechnet. Ich habe das richtige Ergebnis, aber meine Rechnung ist sehr komisch

BurkeUndCo  17.11.2023, 07:48
@jrndldlf

Wenn du die Gesamtfahrstrecke nur durch die reine Fahrzeit (ohne Pause) teilst, dann ist die Geschwindigkeit etwas größer, als wenn du die Gesamtentfernung durch die Zeit mit Pause teilst.

Tipp: v = s/t

Das solltest Du für die heutige Klausur aber schon wissen.

jrndldlf
Fragesteller

Danke, die Formel kenne ich. Den ersten Teil der Aufgabe kann ich lösen, die 2te auch wenn man die Null km/h auf 5 Minuten ignoriert. Ich komme auch auf das Ergebnis den 0km/h, aber wie ich es rechne ist komisch. Deswegen wollte ich eine alternative Rechnung.