Physik, Grundwissen: Frage zum Kamineffekt?

3 Antworten

Oder ist die Bewegung so gering, dass dies keine spürbare Abkühlung verschaffen würde?

Das dürfte durchaus ein grund sein. Wenn ich mit den Zug an einem unserer holsöfen anschauen musste schon die hand in den ofen oder direkt davor halten um eine kühlende luftbewegung zu spüren.

Aber es dürfte hier denke ich nen wesentlich wichtigeren grund geben.

Nämlich das du mit laufaustausch die bude am ende aufheizt. Gerade in wärmeren ländern hast du ja trotzdem noch kühle bis sogar sehr kühle nächte. Der trick ist nun nachts die kühle luft rainzuholen. Und dann tagsüber drinnen zu behalten wärend das haus soviel sonne ablenkt wie nur geht. (Deswegen sind häuser in nordafrika etc. auch durchgehend weiss) Und so gut gedämmt ist wie nur geht. Damit die luft die drinnen ist sich so wenig wie möglich aufheizt.

Wenn du nun anfängst per kamin luft auszutauschen haut die dir kalte luft ab und wird durch die heisse luft des tages ersetzt. Und das wäre absolut kontraproduktiv. Da kannst du dann schlichtweg nen simplen ventilator nutzen um einen luftzug zu erzeugen. Das wäre wesentlich effektiver.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
NityaDevas
Fragesteller

Naja, ein Ventilator würde Energie verbrauchen.
Aber natürlich ist es sehr einleuchtend, dass die dicken Mauern, welche man früher, wohl auch in Südeuropa, beim Hausbau mauerte, ausreichend Kühlung verschafften und man tagsüber keinen Luftaustausch haben wollte. Mittlerweile sind allerdings die Häuser, zumindest hier in Südspanien, ganz anders gebaut. Hier wird heute überall die Klimaanlage eingesetzt.

Von Experte mihisu bestätigt

Menschen in wärmeren Ländern, deren Häuser aus Stein sind, profitieren von der Speichermasse der Wände, dh tagsüber ist es darin kühler als draußen, und das Letzte was man dann will ist ein Zustrom warmer Luft.

NityaDevas
Fragesteller

Ah. Ein guter Grund.

Im Orient findet man sogar solche Kühltürme. Sind uralt. Sehr genial!

NityaDevas
Fragesteller

Hab ich's doch gewusst. Ein großes Wunder, für mich, dass ich derartiges in meinem ganzen Leben (war allerdings auch nie weiter südlich als in diversen Mittelmeerländern) nie zu Augen bekam.
Hast Du vielleicht einen Suchbegriff dazu? Unter "Kühltürme" finde ich natürlich nur Bilder von AKWs...

NityaDevas
Fragesteller
@FouLou

Hmmm... Vielleicht sollte ich mich doch langsam einmal von der Suchmaschine metaGer verabschieden... Besten Dank, für Deine weiterführende Hilfe!