Geruch von darüber liegender Wohnung durch Gasabluftrohr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...tatsächlich gibt es sowohl motorische wie auch thermische Klappen, die eingesetzt werden könnten, wenn der Platz es zulässt...wobei diese natürlich zugelassen sein müssen. Normalerweise dienen sie dazu, den natürlichen Zug zu unterbrechen, um ein auskühlen der Therme durch diesen zu verhindern. Und entgegen der Meinung Deines Heizungstechnikers besteht bei bestimmten Wetterlagen sehr wohl die Möglichkeit, dass der "Mief" (nicht die Abgase des dort installierten Gerätes...denn die steigen "thermisch" nach oben) aus der Wohnung bei Dir ankommt.

Hier mal ein Link dazu:

https://www.energie-experten.org/heizung/heizungstechnik/schornstein/abgasklappe

In den Abgasstrom dürfen keine Klappen eingebaut werden

daggettt
Fragesteller

Die Vermutung hatte ich auch schon, ich dachte, da gibt es vielleicht eine Steuerung, dass die Klappe nur geschlossen wird, wenn die Therme gerade nicht heizt. Dann dürfte da nach meiner Logik ja nichts passieren.