Physik?

5 Antworten

Hallo Vfvfjmj,

das Bezugssystem ist dasjenige (raumzeitliche) Koordinatensystem, in dem Du rechnest, und da hast Du freie Wahl.

Natürlich ist ein am Zug orientiertes Koordinatensystem Dein Ruhesystem und ein am Erdboden orientiertes Koordinatensystem nicht, aber wenn Du sagst "ich fahre mit dem Zug von A nach B", verwendest Du automatisch ein am Erdboden orientiertes Koordinatensystem als Bezugssystem.

Wenn Du Dein Ruhesystem als Bezugssystem verwendest, ist der Erdboden quasi ein riesiges Laufband, auf dem der Zug auf der Stelle rollt und B auf sich zukommen lässt.

Ein Inertialsystem ist ein Koordinatensystem, in dem keine Trägheitskräfte auftreten. Streng betrachtet ist ein erdgebundenes Koordinatensystem nie ein Inertialsystem, nicht nur, weil sich die Erde um die eigene Achse und um die Sonne dreht, sondern auch wegen der Gravitation. Ein von der ISS aus definiertes Koordinatensystem wäre hingegen zumindest ein lokales Inertialsystem. Physikalisch merkt man das daran, dass an Bord Mikrogravitation (praktisch Schwerelosigkeit) herrscht.

Wenn ich irgendwelche Beispiele mit Inertialsystemen aufstellen will, stelle ich mir ein mit ausgeschaltetem Antrieb durch den freien Weltraum gleitendes Raumfahrzeug vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Das Bezugsystem oder deine Bezugspunkte darfst du komplett frei wählen.

Das einzige was es zu beachten gibt ist der Unterschied zwischen Inertialsystemen und allgemeinen Bezugssystemen. In allgmeinen Bezugssystemen können nämlich Scheinkräfte auftreten wie zb die Zentrifugalkraft.

Ja. Du kannst Bezugspunkte so festlegen, wie du lustig bist. Da gibts kein richtig oder falsch, sondern nur ein sinnvoll oder unsinnig.

Du kannst auch den Südpol vom Mond als Bezugspunkt wählen, was allerdings eher unsinnig wäre.

Ja. Solang der Zug konstant schnell fährt.

Kelec  06.09.2023, 10:39

Ein Bezugssystem darf auch beschleunigt sein, dann ist es eben nur kein Inertialsystem mehr.