Lassen sich zwei aneinander vorbei fahrende Geschwindigkeiten addieren?

5 Antworten

kann man sich ganz logisch überlegen. nach einer stunde nach der Begegnung sind beide Züge 140 km voneinander entfernt. das wäre das gleich, wenn der eine Zug stünde und der andere mit 140 km/h fahren würde, also ist deine Annahme richtig.. :) ob es das gleiche ist, wenn beide Züge mit jeweils 70 km/h aufeinander prallen oder einer steht und der andere mit 140 km/h auf den anderen auffährt, weiß ich jetzt nicht ganz.. :)

Bei solchen im Vergleich mit der Lichtgeschwindigkeit äußerst niedrigen Geschwindigkeiten kann man so rechnen. Die relativistischen Abweichungen sind hier so extrem gering, dass sie ohne weiteres vernachlässigt werden können.

Je größer die Geschwindigkeiten jedoch werden, desto stärker fallen relativistische Effekte ins Gewicht. Fahren etwa beide Züge mit Lichtgeschwindigkeit aneinander vorbei, dann wird ein Beobachter in dem einen Zug den anderen Zug "nur" mit einfacher (und eben nicht mit der doppelten) Lichtgeschwindigkeit vorbeifahren sehen.

Atasco  09.07.2012, 00:09

Nunja, bei Lichtgeschwienigkeit würde der Beobachter realistisch gesehen den anderen Zug gar nicht vorbeifahren sehen, da dieser viel zu schnell wäre um wahrgenommen zu werden, da wir hier von einer Passagedauer im tausendstel Millisekundenbereich, bei einem Zug normaler Grösse, sprechen. ;)

Hi Phantom,

so ist es. Wenn sie in unterschiedliche Richtungen fahren, so musst du die Geschwindigkeiten addieren, wenn sie in die gleiche Richtung fahren, die Geschwindigkeitsdifferenz bilden. In deinem Beispiel nimmst du denn vorbeifahrenden Zug also mit 140 km/h war, wenn du aber z. B. in Zug A sitzt, der 90 km/h fährt und von Zug B, der 110 km/h fährt, überholt wird, so nimmst du die Geschwindigkeit von Zug B als 110 km/h - 90 km/h = 20 km/h war.

Lg

Ja,denn du kannst das addieren ,den würden beide mit 70 kmh in die gleiche Richtung fahren,würdest du den anderen Zug als 0 km/h sehen (70-70=0) und so ist das dann auch mit vorbeifahren nur umgekehrt

Das ist volkommen richtig so.

Das gilt aber nicht immer, aber beim wahrnehmen schon.