Vorbei fahrender Zug?

5 Antworten

Die These ist falsch. Die Geräusche sind schnell genug um dich zu erreichen, bevor es der Zug tut.

Entweder hast du was mit den Ohren oder die Geräusche des Zuges sind sehr leise. Natürlich spielt da noch der Doppler-Effekt rein aber der verhindert nicht, dass Geräusche überhaupt zu dir kommen.

Einfach weil er sehr schnell fährt und ein paar Sekunden vorher noch zu weit weg ist. (Hat nichts mit dem Doppler-Effekt zu tun.)

Rassler38  04.05.2023, 19:16

Das ist so ein Schwachsinn. Es ist völlig egal wie schnell er fährt. Der Ton hat die Geschwindigkeit des Zuges + Schallgeschwindigkeit. Damit breitet sich der Ton immer schneller aus, als der Zug sich bewegt. Und der Dopplereffekt ändert die Frequenz des Tones, der sich auf den Beobachter zubewegt. Damit ändert sich auch die "Leichtigkeit" den Ton wahrzunehmen. Das menschliche Gehör kann nämlich bestimmte Frequenzen besser hören, als andere.

Radioactiveman5  04.05.2023, 19:29
@Rassler38

Schon klar, aber vergiss nicht, dass sich Schall mit der Entfernung abschwächt. Geräusch weit weg = leise, Geräusch nah = laut. Wenn es sich zu schnell nähert, bekommt man es eben kaum mit. Den Zug, der langsam im Bahnhof einfährt, hörst du schon.

hologence  04.05.2023, 21:18
@Rassler38
Der Ton hat die Geschwindigkeit des Zuges + Schallgeschwindigkeit

nur wenn er die Luftsäule zwischen sich und dem Hörer, die den Schall überträgt, mit gleicher Geschwindigkeit mit sich nimmt. Ich habe noch nie von einem solchen Zug gehört.

Ich höre einen Zug auch vorher, nur ist die Frequenz dann Höher, was durch den Doppler-Effekt geschieht. Vielleicht sind die Umgebungsgeräuschen zu laut gewesen und haben sich teilweise überlagert?

Rameres
Fragesteller

Dann stell dich mal an eine Stelle wo es ruhig ist, mache die Augen zu und öffne sie erst dann wenn du den Zug hörst! Er wird entweder vor dir sein oder so nahe das du nicht mehr ausweichen kannst! Habe das nämlich schon ausprobiert! Wenn meine Erklärung falsch wäre wie wäre dann deine oder die von den Anderen? Das würde mich Interessieren! Weil nur sagen das es falsch ist, aber dann keine Erklärung abgeben( weil man es gar nicht ausprobiert hat oder nicht nachgeforscht hat, woran das liegt) das ist leicht und kann ich auch! Aber jetz seiht ihr Alle dran! Bitte!

Takumi2007  05.06.2023, 11:43
@Rameres

Ich hoffe dir ist klar, dass dabei eine Menge Faktoren eine Rolle spielen. Dein Gehör, die Umgebungsgeräusche und andere Interferenzen. Dein Test mag bei dem einen zum gleichen Ergebnis führen, beim anderen auch wieder nicht. So etwas nennt man subjektive Wahrnehmung und ist für einen Labortest nicht geeignet.

Offenbar sind die Fahrgeräusche zu leise. Schnell genug wären sie um vorher da zu sein.

Du hörst die Schienen vorher vibrieren. Die meisten Geräuschquellen strahlen eher zur Seite ab.