Dopplereffekt?

3 Antworten

Der Empfänger wird in beiden Fällen unterschiedliche Frequenzen erhalten, wenn das Auto mit unterschiedlichen Abständen vorbeifährt.

Wenn das Auto in der Nähe des Empfängers vorbeifährt, werden die Schallwellen, die von dem Auto erzeugt werden, direkt an den Empfänger gesendet und die Frequenz wird höher sein, als wenn das Auto mit größerem Abstand vorbeifährt. Dies liegt daran, dass die Schallwellen in der Nähe ihrer Quelle mit höherer Intensität und höherer Frequenz ankommen, als wenn sie sich auf größere Entfernungen ausbreiten.

Wenn das Auto jedoch mit einem größeren Abstand vorbeifährt, werden die Schallwellen, die von dem Auto erzeugt werden, von der Entfernung gedämpft und die Frequenz wird niedriger sein als wenn das Auto in der Nähe vorbeifährt. Dies ist ein Effekt des Inversen Quadratgesetzes, welches besagt, dass die Schallintensität invers proportional zur Quadrat der Entfernung von der Quelle abnimmt.

Es ist zu beachten, dass andere Faktoren wie die Umgebung und die Art des Autos die Schallwellen beeinflussen und die Frequenzen die der Empfänger erhält auch beeinflussen können.

Es kommt am Ende auf die Effektive Annäherungsgeschwindigkeit an. Du musst am Ende also den Teil des Geschwindigkeitsvektors verwenden welcher in deine Richtung geht.

Das ganze ist eine trigonometrische Abhängigkeit und in so fern spielen Winkel, Abstand usw allgemein schon auch eine Rolle.

Geist auf gleicher Frequenz kennt keinen Abstand. Dem Geist ist alles möglich. Hindern tut die Materie oder das falsche Manifestieren im Fühlen/denken/reden/tun.

Auf habenwollen gibt es nichts vom Universum, ausser Mangel.

Abstand von PKWs hat nichts zu sagen für Hell-, Lichtsein. Frequenz ist Geist nicht Materie. Geist nutzt nur die Materie.