Wieso macht es für den resultierenden Dopplereffekt einen Unterschied, ob sich Sender oder Beobachter bewegt?

6 Antworten

Vereinfacht gesagt liegt der Unterschied darin, dass bei bewegter Quelle sich die Schallwellen tatsächlich mit anderer Frequenz im Medium ausbreitet, als sie die Quelle ausbreitet.

Beim bewegten Beobachter erscheint die Frequenz durch die Relativbewegung nur verändert.

rosepetals
Fragesteller

Klingt einleuchtend, danke!

Ich würde auf einen rundungsfehler tippen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
Lazybear  23.09.2017, 18:24

ok, dann müsste ich mich nochmal mit dem dopplet effekt auseinandersetzen um dir das beantworten zu können! lg

Die Schallgeschwindigkeit wird immer immer relativ zu dem Bezugssystem angegeben, in dem die Luft als notwendiges Übertragungsmedium RUHT.

Falls es sich dabei um elektromagnetische Wellen handeln sollte, liegt es entweder an einem Messfehler oder daran, dass es den "Äther" entgegen bisherigen Annahmen doch gibt.

Falls es sich um Schallwellen handelt, heißt das Medium zwar nicht Äther, sondern Luft - aber seine Existenz stand nie in Frage.

ulrich1919  23.09.2017, 22:55

Lieber ,,Experte" in der Frage werden nur Sender und Frequenz erwähnt, aber in den ,,Tags" welche die Thematik andeuten, steht ausdrücklich Schall. Deine Antwort gibt aber keine Erklärung der Differenz in Frequenzen.

Für den Doppler-Effekt gibt es unterschiedliche Formeln für ,,bewegte Quelle" und ,,bewegten Beobachter". Näheres in Wikipedia unter Doppler-Effekt.

Der Grund wird durch @gfntom erwähnt.