Auto bei hoher Geschwindigkeit abgewürgt?

5 Antworten

> 3 Gang ca 65 gefahren

Kann man machen - aber ich dachte, man lerne heutzutage in der Fahrschule, bevorzugt einen höheren Gang zu nehmen?

> wollte dann runterschalten

Erst langsamer werden, dann runterschalten! Falls es überhaupt notwendig wird.

Zur eigentlichen Frage: Wenn Du Wirbelsäulenprobleme hast und Kopfschmerzen bekommst, wäre ein Arztbesuch ratsam. Hier weiß keiner, ob das psychische Kopfschmerzen sind oder Deine Wirbelsäule schon bei leichten Erschütterungen Probleme macht.

> bei der hohen Geschwindigkeit noch absaufen lassen kann

Kann man sicher nicht durch 'runterschalten. Nicht alles, was ruckelt, ist ein abgeschalteter Motor, runterschalten (ohne Zwischengas - für die, die überhaupt noch wissen, was das ist) und die Kupplung zu schnell loslassen gibt auch einen heftigen Schlag, obwohl der Motor dabei nicht abgewürgt, sondern hochgedreht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du zu wenig Gas gibst, kann sich der Motor abschalten. Dann sofort die Kupplung treten, bis der Wagen zum Stillstand kommt.

Abgewürgt, also ging der Motor aus?

Ansonsten vermute ich, fährst du wohl ein sehr kleines und günstiges Auto. Wenn man da bei "zu hohen" Geschwindigkeiten in einen zu niedrigen Gang schaltet und das nicht wirklich sehr behutsam macht, dann ist der starke Ruckler natürlich vorprogrammiert.

Gefährlich ist das aber grundsätzlich erst einmal nicht. Es kann gefährlich werden, wenn du jemanden hinter dir hast und den mit sowas überraschst. Wenn es blöd läuft, fährt er dir auf. Wenn es ganz blöd läuft und du bei 100 km/h in den 2. Gang schaltest, dann schrottest du den Motor. Zumindest bei neueren Fahrzeugen geht das aber wohl nicht mehr.

Was deine Wirbelsäule betrifft solltest du bis morgen abwarten, eigentlich ist so ein Ruckler nichts, was sich auf den Körper direkt negativ auswirkt.

Tipp von mir für die Zukunft: je nach Auto kannst du ab 50 km/h im 5. Gang fahren und eventuell bei 65 km/h auch ganz bequem im 6. Gang, dann passiert dir sowas nicht mehr. Es spart außerdem auch Sprit, da der Motor mit weniger Umdrehungen läuft.

Wenn Du bei 65 Kmh allen Ernstes versuchst in Gang 2 runterzuschalten würde ich mir nochmal ernsthaft Lektüre nehmen wie man ein Auto bedient. Logisch, dass das extrem belastend für das Getriebe und den Motor ist (und nebenbei auch eine Umweltsauerei), bei dem Tempo wäre eher Gang 4-5 angemessen.

Für deinen Körper war das sicher nicht schädlich, immerhin gibt es sowas wie Sitzpolster, wovon manche Öffinutzer nur träumen können. Dein Auto allerdings tut mir wirklich leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du rerdest wirr. Wenn für dich stimmig ist, was du schreibt, solltest du vielleicht manches bekommen, aber mit Sicherheit keinen Führerschein.